Was ist schlimmer, als ständig mit Farmville-Anfragen in Facebook bombardiert zu werden? Definitiv das, was dem Mexikaner Carlo Segura Linares passiert ist: Während einer U-Bahn-Fahrt durch Mexiko City beobachtete er, wie der Lokführer in seiner Kabine seelenruhig auf dem iPad virtuelle Früchte erntete - während er mit Vollspeed durch die Stadt heizte. "Ich konnte es kaum glauben. Als ich den Zug betrat, sah ich, wie der Typ Farmville auf seinem Tablet spielte", sagte Linares der "Croatian Times". "Also zog ich sofort mein Smartphone aus der Tasche, weil ich wusste, dass mir sonst niemand glauben würde. Und ich wollte sichergehen, dass jeder versteht, wie wir Leben riskieren wegen Idioten wie ihm."
Linares filmte den daddelnden Zugfahrer knapp anderthalb Minuten während der Fahrt zwischen den Stationen Cuatro Caminos und Tasquen in der mexikanischen Hauptstadt, das Video stellte er anschließend auf Youtube.
"Kann man das glauben?"
Der "Croatian Times" zufolge habe Limares den Fahrer dabei beobachtet, wie er die Zugtüren schloss und wenige Sekunden später wieder öffnete, nur um ein paar Sekunden mehr Zeit zum Zocken herauszuschinden. "Kann man das glauben? Ich würde gerne wissen, was seine Vorgesetzten dazu sagen, wenn sie es auf Facebook zu sehen kriegen."
Auf die Antwort musste er nicht lange warten: Nachdem das Video in sozialen Netzwerken verbreitet wurde, wurde der Fahrer entlassen. In einem Statement teilt das U-Bahn-Unternehmen mit: "Wir können bestätigen, dass das Video, das derzeit in den sozialen Netzwerken kursiert und einen Fahrer beim Spielen während der Arbeit zeigt, echt ist und dass ein Verfahren eingeleitet wurde."