Künftiges Kabinett Obama macht Donovan zum Wohnungsbauminister

Erneut hat der künftige US-Präsident Barack Obama einen Mann aus der Administration des früheren Präsidenten Bill Clinton in sein Kabinett berufen. Shaun Donovan, zuletzt Leiter der Wohnungsbau-Behörde der Stadt New York, wird neue Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung.

Der designierte US-Präsident Barack Obama hat ein weiteres Kabinettsmitglied nominiert. Der bisherige Chef der Wohnungsbaubehörde von New York, Shaun Donovan, solle in seiner Regierung das Ministerium für Wohnungsbau und Stadtentwicklung leiten, sagte Obama am Samstag in seiner wöchentlichen Radioansprache. Der 42 Jahre alte Architekt bringe "frische Ideen" mit, sagte Obama, der am 20. Januar sein Amt antritt.

In New York sei Donovan maßgeblich an der Entwicklung des umfassendsten Wohnungsbauprogramms des Landes beteiligt gewesen. Dabei habe er Hunderttausenden Bürgern zu erschwinglichen Häusern und Wohnungen verholfen. Donovan arbeitete bereits unter Präsident Bill Clinton für das Wohnungsbauministerium.

In den vergangenen Wochen hatte Obama bereits zahlreiche Kabinettspositionen besetzt, zuletzt das Gesundheitsministerium mit dem früheren Senator Tom Daschle. Viele der künftigen Minister hatten bereits Regierungsposten unter Clinton inne.

AP
AP