Staatsanwaltschaft bestätigt Mohamed Abrini ist der "Mann mit Hut"

Medien hatten es bereits vermutet, nun wurde auch offiziell bestätigt: Der am Freitag festgenommene Mohamed Abrini ist der gesuchte "Mann mit Hut" - der dritte Flughafenattentäter von Brüssel.

Der am Freitag in Belgien festgenommene Mohamed Abrini ist laut Staatsanwaltschaft der dritte Mann bei dem Anschlag auf den Brüsseler Flughafen Zaventem gewesen. Der im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gesuchte Belgier sei der von Überwachungskameras gefilmte "Mann mit Hut", teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Samstagabend mit und bestätigte damit Berichte verschiedener Medien. Abrini habe gestanden, am Anschlagsort gewesen zu sein, und angegeben, er habe seine Sprengstoffweste in einen Abfalleimer geworfen.

Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen

Kurz vor der Mitteilung war gegen Abrini im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen vom 13. November ein Ermittlungsverfahren wegen "terroristischen Mordes" sowie der "Beteiligung an Aktivitäten einer terroristischen Gruppe" eingeleitet worden. Bei koordinierten Anschlägen auf mehrere Pariser Lokale, den Konzertsaal Bataclan und das Stade de France waren 130 Menschen getötet worden.

Auf dem Flughafen Zaventem hatten sich am 22. März zwei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt, ein weiterer Sprengsatz detonierte nicht. Kurz darauf wurde auch in einer U-Bahn im Brüsseler Europaviertel ein Selbstmordattentat verübt. Bei den Anschlägen starben insgesamt 32 Menschen.

AFP
car