Giorgia Meloni

Artikel zu: Giorgia Meloni

Köchin mit einem Teller Pasta

Mehr als Pizza und Pasta: Italienische Küche zum Weltkulturerbe erklärt

Italien hat mehr zu bieten als Pizza und Pasta: Das hat die Unesco anerkannt und die italienische Küche am Mittwoch zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Die Entscheidung "würdigt, wer wir sind, und unsere Identität", erklärte Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni. Die Kunst des neapolitanischen Pizzabackens ist schon seit 2017 Weltkulturerbe. Neu in die Liste aufgenommen wurden auch das hinduistische Lichterfest Diwali und die Son-Musik aus Kuba.
Selenskyj und Meloni in Rom

Selenskyj will überarbeiteten US-Plan für Kriegsende bald nach Washington schicken

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will den überarbeiteten US-Plan für ein Ende des russischen Angriffskriegs "in naher Zukunft" nach Washington schicken. "Die ukrainischen und europäischen Aspekte sind jetzt weiter fortgeschritten, und wir sind bereit, sie unseren amerikanischen Partnern vorzustellen", schrieb Selenskyj am Dienstag im Onlinedienst X. US-Präsident Donald Trump verschärfte derweil seinen Ton gegenüber Kiew und den Europäern.
Gefärbte Textilien trocknen in Bangladesch

Rechte Mehrheit im EU-Parlament stimmt für Lockerungen im Lieferkettengesetz

Im Europaparlament haben Europäische Volkspartei (EVP) um CDU und CSU sowie die Rechtsaußenfraktionen  gemeinsam für weitreichende Lockerungen des Lieferkettengesetzes gestimmt. Die Abgeordneten nahmen am Donnerstag in Brüssel einen Entwurf an, nach dem zahlreiche Unternehmen von den Berichtspflichten ausgenommen würden. Auch die AfD stimmte für die Änderungen. Das sorgte auch für Kritik in Deutschland.