Die Menschenrechtslage in China ist so desaströs wie befürchtet. Und: Das Land exportiert seine ausgefeilten Überwachungswerkzeuge auch noch in die ganze Welt. Zu diesem Ergebnis kommt der düstere China-Report von Human Rights Watch.
Am Strand von Nizza haben Polizisten eine Frau offenbar dazu genötigt, ihren Ganzkörperbadeanzug auszuziehen. Im Internet ist die Empörung groß. Viele haben für das Vorgehen der Beamten kein Verständnis.
Putin erklärt die Krim zu einem Mitglied der Russischen Föderation. International wird der Schritt jedoch nicht anerkannt. Am Abend gibt es die ersten Toten. Die Ereignisse des Tages in der Rückschau.
Die Menschenrechtler von Human Rights Watch werfen Barack Obama vor, dass die NSA-Reform nicht weit genug gehe - die Zerstörung der Privatssphäre ganz normaler Leute werde fortgesetzt.
Der Beginn des Irak-Kriegs jährt sich zum zehnten Mal. Im stern-Interview beschreibt Human-Rights-Watch-Direktor Roth den Zustand des Landes und erinnert an massive Menschenrechtsverletzungen.