Die Ukraine hat nach eigenen Angaben zwei russische Militärflugzeuge über dem Asowschen Meer abgeschossen. Dabei handelte es sich um ein Aufklärungsflugzeug vom Typ A-50 sowie eine Maschine, die auch als Kommandoposten dient, wie die ukrainische Luftwaffe am Montag mitteilte. Über die Art des Abschusses machte sie keine Angaben.
Ukraine: Armeechef spricht von "perfekt geplanter Operation"
Des ukrainischen Oberbefehlshabers Walery Saluschny gratulierte den Streitkräften zu der "perfekt geplanten Operation". Demnach dienten die Flugzeuge der Aufklärung, der Identifikation von Zielen und der Koordination der Truppen.
Russland machte zunächst keine Angaben zu dem Vorfall. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte bei einer Pressekonferenz, er habe "keine Informationen dazu". Er verwies auf das russische Verteidigungsministerium, das jedoch selten Informationen zu Verlusten beim Krieg in der Ukraine herausgibt. Nach Angaben russischer Blogger konnte die Maschine, die als Kommandoposten dient, nach dem Angriff noch landen. Diese Information ist bislang aber unbestätigt.
Der Krieg in der Ukraine dauert bereits fast zwei Jahre; die gegenseitigen Angriffe haben sich in den vergangenen Wochen verstärkt.