Wirtschaftskrise Obama plant 850-Milliarden-Paket

Der designierte US-Präsident plant für die Wirtschaft Rettungsmaßnahmen, die bis zu 850 Milliarden Dollar umfassen könnten. Das Paket soll noch vor Obamas Amtsübernahme im Januar verabschiedet werden. Von der Billionengrenze für Stützungsmaßnahmen hat sich Obama verabschiedet.

Der designierte US-Präsident Barack Obama plant ein Konjunkturpaket, das bis zu 850 Milliarden Dollar (595 Milliarden Euro) umfassen könnte. Wie die Zeitung "Wall Street Journal" in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf Insider berichtet, bereitet Obamas Wirtschafts-Team gegenwärtig ein Rettungspaket vor, dessen Umfang zwischen 675 und 775 Milliarden Dollar liegt. Beim Durchlaufen des Kongresses und des Senats könne das Paket jedoch auf 850 Milliarden Dollar anschwellen.

Bei ihren Planungen mussten sich die Experten nach Angaben des Blattes von der Billionen-Marke fernhalten, die Obama als "psychologische Schwelle" für ernste politische Konsequenzen betrachtet. Das Konjunkturpaket soll schon zu Jahresbeginn im Januar zur Abstimmung kommen, möglichst noch vor der Amtsübernahme Obamas am 20. Januar.

DPA
DPA