"5-Minuten-Talk" vom 21.05.25 Die AfD im Weichspülgang

In der AfD wächst die Sorge, dass die Einstufung als rechtsextrem das Wachstum der Partei stoppt. Als Reaktion schalten Weidel und Co. in den Weichspülgang. Reine Show?

Die Umfragen sind immer noch blendend für die AfD, hier hat das Gutachten des Verfassungsschutzes nichts verändert. In den meisten Erhebungen liegt die extreme Rechte höher als noch bei der Bundestagswahl. Und offiziell wird die Einstufung als gesichert rechtsextrem von Alice Weidel und Co. als letzter Versuch einer panischen Mitte gesehen, den Machtwechsel zur AfD noch zu verhindern. 

Intern aber wächst in der Partei mittlerweile die Sorge davor, dass das Gutachten einen Abschreckungseffekt haben könnte und das Wachstum der AfD bremst. Wohl auch deshalb will die Partei strategisch umschalten. Wo genau – das analysieren die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So zumindest das Motto des neuen Podcasts des stern, von nun an immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier.