"5-Minuten-Talk" vom 07.01.26 Donald on tour: Ist jetzt Grönland dran?

"Wir brauchen Grönland": Donald Trumps imperialistische Außenpolitik verstört Europa und zwingt Berlin, Paris und Co. zur Gegenwehr. Die Frage ist nur, was die EU in der Hand hat.

Seit Monaten schon hat es Donald Trump auf Grönland abgesehen. Wer dem US-Präsidenten dieser Tage zuhört, bekommt den Eindruck eines Mannes, der die Dänemark zugehörige Insel am liebsten sofort einverleiben und zum Teil der USA machen möchte. Dänemark sei gar nicht in der Lage, das strategisch wichtige Grönland gegen Russland und China zu verteidigen.

Die Grönland-Obsession Trumps verschreckt nicht nur Dänemark zunehmend, ganz Europa ist verstört. Von einem Angriff auf das transatlantische Bündnis ist die Rede, von unverantwortlichem Imperialismus. Aber was hat die EU eigentlich gegen Washington in der Hand? Und reagieren die Europäer überhaupt einheitlich? Die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz analysieren den für Berlin, Paris und Co. unangenehmen Streit. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So das Motto des Politik-Podcasts vom stern. Immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Teaserbild Die Boss mit Simone Menne

Auf allen Plattformen

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.