Drohanrufe und Kreditaffäre Merkel erwartet weitere Erklärungen Wulffs

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet in der Affäre um Bundespräsident Christian Wulff weitere Erklärungen des Staatsoberhaupts. Die Kanzlerin habe volles Vertrauen darin, dass der Bundespräsident alle anstehenden Fragen umfassend beantworten werde.

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet in der Affäre um Bundespräsident Christian Wulff weitere Erklärungen des Staatsoberhaupts. Die Kanzlerin habe volles Vertrauen darin, dass der Bundespräsident alle anstehenden Fragen umfassend beantworten werde.

Dies sagte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter. Er bekräftigte, dass Merkel die Arbeit des Präsidenten außerordentlich schätze. Daran habe sich nichts geändert.

Wulff will sich nach dpa-Informationen noch heute in einem gemeinsamen Fernsehinterview von ARD und ZDF zu den gegen ihn gerichteten Vorwürfen äußern. Streiter verneinte die Frage, ob Merkel den Bundespräsidenten zu einer Stellungnahmen aufgefordert habe.

Nach der Affäre um seinen Hauskredit ist Wulff wegen des Versuchs, die Berichterstattung darüber in der «Bild»-Zeitung zu verhindern», massiv in die Kritik geraten.

DPA
DPA