Gabriel macht Linken-Mitgliedern ein Angebot Kommt ruhig alle zur SPD!

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat den Mitgliedern der Linkspartei ein Angebot gemacht: Nach den Kommunismus-Äußerungen von Linken-Chefin Gesine Lötzsch könnten sie gerne zur SPD wechseln.

Nach den Kommunismus-Äußerungen von Linken-Chefin Gesine Lötzsch hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Mitgliedern der Linkspartei angeboten, zu den Sozialdemokraten überzuwechseln. "Wer demokratische Politik als demokratischer Sozialist machen will, ist bei der SPD besser aufgehoben als in einer Partei, die versucht, den Kommunismus wieder zu beleben", sagte Gabriel dem "Hamburger Abendblatt" vom Samstag.

Der SPD-Chef bezeichnete die Linkspartei in der Bundespolitik als "gegenwärtig politikunfähig". In den Ländern sei die Situation aber eine andere. Im Osten gebe es bei der Linkspartei viele vernünftige Leute, die ganz pragmatisch Politik machten, sagte Gabriel. "In Berlin und Brandenburg gibt es ja stabile und erfolgreiche Koalitionen", fügte er hinzu. Gerade aus den ostdeutschen Landesverbänden habe Lötzsch für ihre "wirklich unsäglichen Äußerungen" am meisten Kritik erhalten.

Lötzsch hatte in einem umstrittenen Zeitungsbeitrag von "Wegen zum Kommunismus" gesprochen, sich danach aber auch zum demokratischen Sozialismus bekannt. Dennoch stießen ihre Äußerungen auf scharfe Kritik bei allen anderen Parteien.

AFP
AFP