Bei der Jagd nach Steuerbetrügern setzt die Steuerverwaltung in Baden-Württemberg nun auch auf Online-Hinweise aus der Bevölkerung. Eine entsprechende Meldeplattform solle Hinweisgebern "einen sicheren und anonymen Kommunikationsweg" bieten, um Verstöße anzuzeigen, teilte das Finanzministerium in Stuttgart mit. Es handle sich um das erste Portal dieser Art in Deutschland. Mehrere Medien hatten dazu berichtet.
"So können wir Steuerbetrug besser verfolgen und für mehr Steuergerechtigkeit sorgen", sagte Landes-Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne). "Außerdem treiben wir die Digitalisierung voran und ermöglichen eine einfache Kommunikation zwischen Steuerverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern." Anonyme Anzeigen habe die Steuerverwaltung bisher telefonisch, schriftlich oder persönlich entgegengenommen.
Meldeplattform für Steuerbetrug laut Finanzminister "digital, sicher und trotzdem anonym".
Nach Angaben des Finanzministeriums fehlten dabei oft wesentliche Informationen, Rückfragen seien wegen der Anonymität aber oft nicht möglich gewesen. Mit der neuen Plattform soll sich das nun ändern - "digital, sicher und trotzdem anonym".

Sehen Sie im Video: Investitionen in erneuerbare Energien, in E-Mobilität und in die Digitalisierung: Das sind zentrale Vorhaben der Grünen für die deutsche Wirtschaft. Um das ganze finanziell zu ermöglichen, zieht die Partei um Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock Steuererhöhungen in Betracht.