Arbeitnehmerfreizügigkeit

Artikel zu: Arbeitnehmerfreizügigkeit

Bärbel Bas

Bas kündigt bessere Vernetzung von Behörden gegen Missbrauch von Sozialleistungen an

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat eine bessere Vernetzung der Behörden angekündigt, um Missbrauch von Sozialleistungen wirksamer bekämpfen zu können. "Wir werden uns intensiv mit der Verbesserung des Datenaustausches befassen müssen", sagte Bas am Montag nach einem Treffen mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern in Duisburg zu den Themen Migration und Sozialstaat. Ordnungsämter, Polizei, Feuerwehr und Jobcenter müssten besser miteinander kommunizieren und Daten austauschen können, forderte Bas.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann

Linnemann fordert schärfere EU-Regeln zu Freizügigkeit für Arbeitnehmer

Angesichts der gestiegenen Zahl ausländischer Bürgergeldbezieher in Deutschland hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann eine Verschärfung der EU-Regeln zur Arbeitnehmerfreizügigkeit gefordert. Auf EU-Ebene müsse der Arbeitnehmerbegriff neu definiert werden, sagte Linnemann der "Bild" vom Montag. "Wenige Stunden zu arbeiten und den Rest aufzustocken, obwohl man Vollzeit arbeiten kann, darf nicht möglich sein." Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) signalisierte Zustimmung zu Linnemanns Vorstoß.
stern Logo

Zuwanderung von Bulgaren und Rumänen Doppelt ausgebeutet

Das hessische Offenbach ist ein Brennpunkt der Zuwanderung, Bulgaren und Rumänen suchen ihr Glück - und finden McJobs und überteuerte, vergammelte Wohnungen. Zu Besuch in einem Hinterhof.