Nordkorea könnte nach den Worten des südkoreanischen Staatschefs Lee Jae Myung bald zehn bis 20 Atomwaffen pro Jahr herstellen. "Eine Interkontinentalrakete, welche die USA erreichen kann, ist fast fertig entwickelt, und sie bauen weiterhin Kapazitäten, um etwa zehn bis 20 Atombomben pro Jahr zu produzieren", sagte Lee bei einem Besuch in Washington in der Denkfabrik Center for Strategic and International Studies am Montag.
Der Westen staunt über Russlands Rüstungsindustrie, aber die eigentliche Herausforderung ist China, sagt eine Studie aus den USA. Peking zeigt in einem Video, wie fortschrittlich produziert wird: In der Raketenproduktion arbeiten keine Menschen mehr.
Ziel und Zeitpunkt für Selenskyjs erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn sind nicht zufällig gewählt. Der ukrainische Präsident sucht in den USA nach neuen Freunden – und buhlt um die Gunst der Republikaner. Ohne sie könnte es düster für den Kampf der Ukrainer aussehen.
Von "Krieg" spricht der Kreml weiterhin nicht. Doch in den von Russland illegal annektierten Gebieten in der Ostukraine gilt ab sofort das Kriegsrecht. Überraschend kommt der Schritt nicht – doch zeigt er: Oberbefehlshaber Putin schaltet in den Krisenmodus. Auch im eigenen Land.
China provoziert vor der Küste Taiwans mit Militärmanövern. Und Taipeh rüstet auf. Ein neuer Krieg scheint immer wahrscheinlicher. Was wären die Folgen?