Sänger Andreas Gabalier wurde mit dem Karl-Valentin-Orden ausgezeichnet. Eine Entscheidung, die für Irritationen sorgt. Auch Micky Beisenherz fragt sich, wieso mündige, aufgeklärte Bürger im Jahr 2019 so eine Selbstverseppelung freiwillig mitmachen.
Andreas Gabalier steht wegen angeblich rechtspopulistischer Tendenzen in der Kritik. Er habe den Karl-Valentin-Orden nicht verdient, sagen Kritiker. Jetzt meldet sich der Musiker selbst zu Wort.
Andreas Gabalier soll mit dem Karl-Valentin-Orden ausgezeichnet werden. Die Entscheidung wird scharf kritisiert. Denn der Sänger steht wegen rechter Symbolik, frauenfeindlicher und homophober Aussagen in der Kritik.
AfD vor der CDU - das Wahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern trifft die Union bis tief ins Mark. Es könnte der Anfang vom Ende der Ära Angela Merkel sein.
Kulturelle Erziehung ist wichtig. Dazu gehört auch der Museumsbesuch. Doch Carsten Heidböhmer hat es etwas übertrieben - und seine Tochter trotz Bauchschmerzen durch die Kunsthalle geschleift.