Sparvorschlag

Artikel zu: Sparvorschlag

Finanzminister Klingbeil

Brief an Kabinettskollegen: Klingbeil fordert "substanzielle" Sparvorschläge

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat von seinen Kabinettskolleginnen und -kollegen schon in den nächsten Wochen konkrete Sparvorschläge für den Haushalt 2027 gefordert. In einem Brief, welcher der Nachrichtenagentur AFP am Freitag vorlag, verwies Klingbeil auf eine "Finanzierungslücke von über 30 Milliarden Euro". Um diese zu schließen, sei eine "gemeinsame Kraftanstrengung" nötig. Der Finanzminister betonte, er erwarte "von allen Ressorts substanzielle Vorschläge zur Konsolidierung des Bundeshaushaltes".
stern Logo

Finanzministertreffen abgesagt Eurogruppe zweifelt am griechischen Sparwillen

Die griechische Regierung hat nicht geliefert: In der Schuldenrechnung klafft ein Loch von 325 Millionen Euro. Daher werden die Euro-Finanzminister morgen nur zum Telefonhörer greifen, um über das Sorgenkind zu sprechen. Das zweite Hilfsprogramm wird auf die lange Bank geschoben.
stern Logo

Merkel zufrieden, Obama zerknirscht Aufschwung durch Schuldenabbau

US-Präsident Barack Obama macht gute Miene zum Gipfelspiel. Seine Position, den Aufschwung mit noch stärkerer staatlicher Unterstützung voranzutreiben, ist auf dem Gipfeltreffen der G20-Staaten auf Granit gestoßen. Stattdessen soll der Gürtel nun merklich enger geschnallt werden.