Umwälzung

Artikel zu: Umwälzung

Straßenverkehr in Japan

Globale Autoindustrie schlittert tiefer in die Krise - Hersteller aus China legen zu

Geopolitische Umwälzungen, eine schwache Nachfrage nach Elektroautos - und Errungenschaften der Vergangenheit, die sich inzwischen als "Ballast" entpuppen: Die globale Autoindustrie steht nach Angaben des Beratungsunternehmen EY weiter vor massiven Herausforderungen. Im zweiten Quartal habe sich der Gewinnrückgang der größten Autokonzerne der Welt "sogar beschleunigt", teilte EY am Sonntag mit. Nur  chinesische Hersteller entwickelten sich besser.
Video: Elon Musk zu KI: "Ich glaube, wir erleben hier die größte Umwälzung der Geschichte"

Video Elon Musk zu KI: "Ich glaube, wir erleben hier die größte Umwälzung der Geschichte"

STORY: Zum Abschluss eines hochkarätig besetzten Gipfels zur Künstlichen Intelligenz (KI) in Großbritannien, suchte der britische Premierminister Rishi Sunak das Gespräch mit dem US-Unternehmer und Milliardär Elon Musk. Dabei ging es um die Chancen und Risiken von KI und wer sie kontrollieren kann und soll. Ohne China gehe es nicht, sagte Musk: "Als ich Anfang dieses Jahres in China war, war das Hauptthema der Diskussion mit der chinesischen Führung die KI-Sicherheit. Und die Feststellung, dass dies wirklich etwas ist, worum man sich kümmern sollte. Und sie haben es ernst genommen. Und dass sie hier beim Gipfel waren, war wirklich wichtig. Wenn sie nicht dabei sind, ergibt das keinen Sinn." Einig waren sich Sunak und Musk auch in einem Punkt. Die KI wird das Leben der Menschen fundamental ändern. Unklar ist nur, in welche Richtung: "Ich glaube, wir erleben hier die größte Umwälzung der Geschichte. Wir werden zum ersten Mal etwas haben, das intelligenter ist als der intelligenteste Mensch. Es wird ein Punkt kommen, an dem keine Arbeit mehr gebraucht wird. Man kann einen Job haben, wenn man ihn zur persönlichen Befriedigung haben möchte, aber die KI wird in der Lage sein, alles zu tun. Ich weiß also nicht, ob das für den Menschen angenehm oder unangenehm ist. Wenn man sich einen magischen Geist wünscht, der einem alle Wünsche erfüllt, die man sich wünscht, und es keine Begrenzung gibt, dann gibt es auch nicht diesen Unsinn mit der Drei-Wünsche-Begrenzung. Man hat einfach so viele Wünsche, wie man will. Das ist also sowohl gut als auch schlecht." Neue Versionen von Künstlicher Intelligenz sollen laut Sunak vor dem Einsatz auch von staatlicher Seite getestet werden. Darauf hätten sich die teilnehmenden "gleichgesinnten" Staaten und Konzerne auf dem KI-Gipfel verständigt.
stern Logo

FDP-Debakel FDP-Chef Rösler tritt zurück

Keine 24 Stunden nach dem Wahldebakel der FDP gibt es eine Umwälzung an der Parteispitze. Rösler wirft hin, glaubt jedoch an den Wiederaufstieg seiner Partei. Ein neuer Mann steht schon bereit.
stern Logo

stern-Zwischenruf Internetzugang muss Grundrecht werden

Das globale Netz ist die größte Umwälzung seit Erfindung des Buchdrucks. Der Zugang für jedermann sollte in der Verfassung garantiert werden - denn das ist Bedingung für sozialen Aufstieg.