Auf sozialen Medien verbreiten sich rassistische und rechte Gedanken besonders leicht. Unter #esreicht wollen Twitter-User dem nun etwas entgegensetzen und wenden sich explizit dagegen, dass Rassismus wieder salonfähig wird.
#Esreicht "Es reicht mit Euch Giftspritzen" - Deutsche twittern gegen Rassismus und Hetze

Gegen AfD-Politiker wie Jörg Meuthen richtet sich #esreicht. Auf Twitter machen unter diesem Hashtag viele ihrem Unmut über Rassismus und Hetze Luft
© Armin Weigel / DPA
In den sozialen Medien verbreitet sich rassistisches und menschenverachtendes Gedankengut besonders schnell. Unter #esreicht wollen deutsche Twitter-User dem etwas entgegensetzen. Mit ihren Tweets gegen Rassismus und Hetze haben sie es zum Twitter-Trend geschafft. Tausende Deutsche wehren sich dagegen, dass die Rhetorik von AfD und neuen Rechten die Diskussion um Flüchtlinge, Deutsche mit ausländischen Wurzeln und Andersdenkenden beherrscht. "Was sich manche Leute anmaßen über Menschen anderer Herkunft zu befinden ist mir unbegreiflich. Haben sie die Welt gepachtet?", schreibt etwa La Kritze. Es ist bei Weitem nicht der einzige deutliche Tweet gegen Rassismus und Hetze.