HOME

stern-Siegel: Große Freizeitpark-Umfrage: Das sind die beliebtesten Attraktionen in Deutschland

Zum Thema Freizeitpark ist dies die bislang umfassendste Studie für Deutschland: Das Institut YouGov fand für den stern heraus, welche Parks Besucher wirklich weiterempfehlen - in der Marktforschung eines der härtesten Kriterien.

Eine Achterbahn im Europapark Rust

Eine Achterbahn im Europapark Rust: Dieser Park ist der am meisten weiterempfohlene Freizeitpark in Deutschland.

Der Europapark Rust ist der am häufigsten weiterempfohlene Freizeitpark Deutschlands. Das ist ein Ergebnis einer großen Besucherumfrage durch das Institut YouGov im Auftrag des stern. 66 Prozent der Gäste würden ihren Freunden oder Familienangehörigen zu einem Besuch der Attraktion raten. Das ist im Vergleich mit anderen Produkten und Dienstleitungen ein sehr hoher Wert.

Über 10.000 Mitglieder des YouGov-Panels gaben von Februar bis März 15.000 Bewertungen zu mehr als 60 Freizeitparks ab, die sie in den vergangenen zwei Jahren besucht haben. Der Fragebogen umfasste 19 Fragen zu Fahrgeschäften, Shows, Gastronomie und Wartezeiten. Eine so umfassende Studie zu diesem Thema hat es bisher in Deutschland noch nicht gegeben. Im stern-Ranking der Parks hat die Weiterempfehlungsrate mit 50 Prozent das höchste Gewicht. Sie gilt in der Marktforschung als eines der härtesten Kriterien.

Bester Freizeitpark in der Kategorie Preis-Leistung liegt in NRW

Zu der Spitzengruppe der Freizeitparks, die mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden, gehören neben dem Europapark der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebron, der Heidepark Soltau, das Phantasialand in Brühl, der Playmobil Funkpark in Zirndorf, der Serengeti-Park in Hodenhagen sowie der Weltvogelpark Walsrode. Aber auch zwei kleinere Anlagen in Sachsen konnten sich im Spitzenfeld platzieren: der Saurierpark Kleinwelka in Bautzen und der Sonnenlandpark in Lichtenau. Beide überzeugten unter anderem durch ihr Preis-Leistungsverhältnis. Während eine vierköpfige Familie im Europapark mit 193 Euro dabei ist, werden im Saurierpark nur 43 Euro und im Sonnenlandpark nur 56 Euro fällig. Der Preis-Leistungs-Sieger wurde Kernies Familienpark in Kevelar. 70 Prozent der Besucher loben die Relation von Kosten und Angebot. Dort zahlt eine vierköpfige Familie im Online-Vorverkauf 85,80 Euro.

Megan Connolly auf der Achterbahn

Dass die Freizeitparks sehr unterschiedliche Profile haben, zeigen die Bestplazierungen in den weiteren Kategorien: Der Europapark punktet danach mit seinen hundert Attraktionen auch bei der Vielfalt. Die unterhaltsamsten Shows gibt es im Schwabenpark in Kaisersbach, die spannendsten im Filmpark Babelsberg. Die beste Action bietet das Phantasialand, die unterhaltsamste Wissensvermittlung das Saurierland Kleinwelka. Die Gastronomie-Wertung gewinnt die Autostadt Wolfsburg. Und die Wartezeiten, die in den großen Parks zu den meist kritisierten Punkten gehören, sind im Sonnenlandpark am kürzesten. Die einzelnen Ranglisten finden Sie auch in diesem PDF.

stern-Vergleich: Wie wurden Deutschlands beste Freizeitparks ermittelt?

Die Studie:

Partner der Untersuchung ist das renommierte Umfrageinstitut YouGov, das auf Online-Panels spezialisiert ist. Zunächst wurde eine Liste von mehr als 60 besucherstarken Freizeitparks recherchiert. Vom 5. Februar bis 26. März haben dann mehr als 10.000 Mitglieder des YouGov-Panels jeweils bis zu zwei Freizeitparks beurteilt, die sie in den vergangenen zwei Jahren besucht haben. Der ausführliche Fragebogen umfasste 19 Kategorien. In die Wertung kamen nur die 47 Parks, die von mindestens einhundert Besuchern beurteilt wurden. Zusätzlich wurden die zu bewertenden Freizeitparks selbst zu ihrem Angebot befragt, 33 nahmen teil – zu erkennen an Icons in den Tabellen.

Die Bewertung:

Mit 50 Prozent hat die Weiterempfehlungsrate durch die Parkbesucher das höchste Gewicht. Die weiteren Kriterien wurden -entsprechend der erhobenen Auswahl-Prioritäten der Besucher selektiert und gewichtet: Preis-Leistungs-Verhältnis (10 Prozent), Angebotsvielfalt (5 Prozent), Wartezeiten (5 Prozent) sowie Spannung/Action (5 Prozent). Gastronomie- und Show-Angebot zählen jeweils 12,5 Prozent. Auch dabei wurden die für die Besucher wichtigsten Bereiche zugrunde gelegt (Qualität, Hygiene, Preisniveau bzw. Unterhaltung, Spannung und Familien-tauglichkeit). Die ermittelten Punkte wurden zur besseren Darstellung in eine Fünfsterne-Skala umgerechnet. Für die Gesamtwertung gilt folgende Skala:

10 – 19,9 Punkte: *

20 – 29,9 Punkte: **

30 – 39,9 Punkte: ***

40 – 49,9 Punkte: ****

50 Punkte und mehr: *****

In der Liste der besten Parks werden alle mit mindestens drei Sternen veröffentlicht und innerhalb der Gruppen alphabetisch eingeordnet.

Transparenz:

Die stern-Redaktion arbeitet nur mit Testpartnern mit hoher Expertise. Diese bringt YouGov mit. Das Befragungsinstitut ist für eine Vielzahl an Unternehmen tätig. Die Neutralität der Datenerhebung und -analyse ist aber immer gewährleistet. Über den Fragebogen und das Bewertungsschema hat die stern-Redaktion entschieden. Die ausgezeichneten Anbieter haben die Möglichkeit, für ihre Außendarstellung ein stern-Siegel zu erwerben. Genauere Informationen zu den Bedingungen dieser Siegel finden Sie unter stern.de/siegel

Wissenscommunity