HOME

Naturwunder : Reisen in Deutschland: Diese zehn Traumziele liegen ganz in Ihrer Nähe

Wer auf der Suche nach wunderschöner Natur und tollen Ausflugszielen ist, der wird in Deutschland fündig. Denn diese zehn Naturwunder liegen alle in Deutschland.

Blautopf, Blaubeuren, Baden-Württemberg  Hier möchte man doch gerne eintauchen: So blau und so wunderschön ist der Blautopf in Blaubeuren. Aus dem Blautopf entsprint die Blau, die nach rund 20 Kilometern in die Donau fließt. Die Farbe entsteht durch die Lichtstreuung an den Kalkpartikeln im Wasser. Dadurch scheint das Wasser blau zu leuchten. Schwimmen und Tauchen ist im Blautopf nicht erlaubt.

Blautopf, Blaubeuren, Baden-Württemberg

Hier möchte man doch gerne eintauchen: So blau und so wunderschön ist der Blautopf in Blaubeuren. Aus dem Blautopf entsprint die Blau, die nach rund 20 Kilometern in die Donau fließt. Die Farbe entsteht durch die Lichtstreuung an den Kalkpartikeln im Wasser. Dadurch scheint das Wasser blau zu leuchten. Schwimmen und Tauchen ist im Blautopf nicht erlaubt.

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah", heißt es bei Goethe. Ob der Dichter dabei an deutsche Naturwunder gedacht hat, wissen wir nicht. Passend sind diese Verse allemal, wenn man sich diese zehn deutschen Naturwunder anschaut. Der Blautopf bei Blaubeuren, die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald oder die Lüneburger Heide zur Heideblüte lassen uns staunen. Wer braucht da schon Südseestrände oder den Grand Canyon? 

Vielseitig und nah

Fliegen gerät aufgrund des CO2-Ausstoßes immer mehr in Verruf. Da macht es doch Sinn sich mehr auf Reiseziele zu konzentrieren, die auch ohne Flugzeug zu erreichen sind. Vielleicht doch mal Schwarzwald anstatt Mallorca? Warum nicht? Denn wer Ruhe fernab vom Massentourismus sucht, der wird in Deutschland sicherlich fündig.

Und mal ganz ehrlich: Wenn man sich die eigenen Reiseziele vor Augen ruft, die man bisher besucht hat, kommt da wahrscheinlich häufiger Mallorca als Bayern vor. Bayern hat vielleicht mehr Regentage als die spanische Insel, aber dafür landschaftlich echt was zu bieten. Und so geht es vielen Regionen in Deutschland. Entspannen an einsamen Seen in Brandenburg tut der Seele manchmal genauso gut wie eine Woche Strandurlaub in Griechenland. 

Deutschland entdecken und staunen

Wer dann auch noch die richtige Reisezeit erwischt, kann sich über besondere Erlebnisse freuen. Zur Heideblüte in der Lüneburger Heide bietet sich ein Farbenmeer, das so einzigartig ist. Bei Sonnenschein erscheint sowohl das Wasser rund um die Kreidefelsen auf Rügen als auch im Blautopf bei Blaubeuren azurblau. Und wer die verreisten Triberger Wasserfälle besucht hat, wird diesen Anblick sicher auch nicht mehr vergessen.

Wer jetzt Lust hat, den nächsten Urlaub in Deutschland zu verbringen, kann sich von unseren zehn Naturwunder in Deutschland sicherlich inspirieren lassen.


Wissenscommunity