Bundesliga im stern-Check Warum Gladbachs Trainer Andre Schubert den Spickzettel rausholte

Hamburg schnuppert an der Beletage der Bundesliga, Hoffenheim versinkt trotz der Hopp-Millionen im Abstiegskampf und Fohlen-Coach Schubert verschickt Zettelbotschaften an seine Spieler. Das Fußball-Wochenende im stern-Check.

So liefen die Spiele

Hier finden Sie alle Ergebnisse, Tabellen und Highlights im Überblick.

Aufreger des Spieltags

Das Spiel FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg war nicht gerade reich an Höhepunkten. Am Ende stand ein torloses Remis. Kurz vor Schluss flog Wölfe-Verteidiger Dante mit der gelb-roten Karten vom Platz. Nachdem er bereits wegen eines Zweikampfs mit Bobadilla nach einer Stunde Gelb sah, geht der Brasilianer in der 85. Minute in ein weiteres Duell mit dem bulligen FCA-Stürmer. Dante versucht mit dem Fuß an einen Flugball zu kommen, Bobadilla lässt sich theatralisch fallen und hält sich dabei das vermeintlich getroffene Gesicht. Der Schiri fällt auf die Schauspieleinlage rein und schickt Dante duschen.

Dieses Tor sollten Sie (nochmal) sehen

Das Nordderby zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen hat immer eine gewisse Brisanz. Dieses Mal haben die Hamburger recht schnell für klare Verhältnisse gesorgt - auch dank Ivo Ilicevic. Der Kroate netzt nach nur drei Minuten mit einem wundervollen Schlenzer vom Strafraumeck in den rechten Torwinkel ein.

Gewinner des Tages

Mit dem Sieg hat der Hamburger Sportverein erstmals in dieser Bundesliga-Saison zwei Spiele infolge gewonnen. Nach einer kämpferisch starken Leistung gegen den BVB vergangene Woche, gewann der HSV das rassige Nordderby verdient und recht souverän mit 3:1. Erstmals seit acht Jahren wieder ein Dreier im bei den Fans verhassten Weser-Stadion. Die Belohnung ist Platz sieben. Europa in Reichweite - auch wenn noch 20 Spiele zu gehen sind: Der HSV darf wieder ein bisschen träumen.

Verlierer des Tages

Die TSG 1899 Hoffenheim war trotz einer frühen Führung der Gäste aus Mönchengladbach so dicht dran am ersten Heimsieg der Saison. Kurz nach der Pause stand es 3:1 für die TSG, doch am Ende sprang doch wieder nur ein Unentschieden aus. Nur ein Sieg aus 14 Spielen und der letzte Platz im Tableau entsprechen sicher nicht den Ansprüchen von Milliardär und Klub-Mäzen Dietmar Hopp. Trotz seiner Millionen-Spritzen steckt Hoffenheim ganz tief im Abstiegssumpf.

Bild des Tages

Sie haben Post! Mönchengladbach-Coach Andre Schubert sorgte beim Auswärtsspiel in Hoffenheim für eine besondere Pointe. Sein Team lag 2:3 zurück, die erste Liga-Pleite unter dem neuen Trainer drohte. Da ließ Schubert seinen Spielern nach einem Wechsel mehrere Spickzettel zukommen. Und siehe da, die schriftlichen Anweisungen haben anscheinend gefruchtet. Die Fohlen erkämpften sich noch ein 3:3-Unentschieden. 

PRODUKTE & TIPPS