ANZEIGE Ein Stern der Extraklasse

Überall, wo er auftaucht, zieht er die Blicke magisch an: der Bus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Doch nicht nur die Außenverzierung mit Tausenden Bekennerfotos ist ein Blickfang.

Auch die Innenausstattung ist eine Klasse für sich. Sie wurde speziell auf die Bedürfnisse der Nationalelf zugeschnitten.

Der Mercedes-Benz Luxus-Reise-Hochdecker Travego M bietet alles, damit sich Poldi, Schweini & Co. entspannt zurücklehnen können. Alle 36 Sitzplätze sind mit Luxline-Lederpolsterung ausgerüstet und verfügen über Fußstützen. Die Sitze sind dabei ganz in den Nationalfarben gehalten: Schwarz mit marsroten Seitenteilen und safrangelben Sitzledern. Für angenehme Ablenkung und Entspannung sorgen ein DVD-Wechsler (6-fach), ein TV-Tuner und drei elektrisch ausklappbare 15-Zoll-Flachbildschirme. Wer sich ungestört unterhalten will, kann sich an einen der vier Clubtische im Heck des Busses zurückziehen. Zur Stärkung und Erfrischung stehen eine voll ausgerüstete Bordküche und ein Getränkespender zur Verfügung. Und damit an besonders heißen Tagen oder für eine spontane Siegesfeier der Getränkenachschub nicht ausbleibt, haben die Spieler einen separaten Zusatz-Kühlschrank.

Neben höchstem Komfort verfügt der Travego M über den neuesten Stand der Sicherheitstechnologie: Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), Bremsassistent (BA), Dauerbrems-Limiter (DBL), Abstandsregel-Tempomat (ART), Voith-Retarder, Rückfahrhilfe mit optischer Anzeige im Außenspiegel sowie Rückfahrkamera im Heck. Wie ein eingebauter Bodyguard sorgt dieses technische Sicherheitspaket dafür, dass die Nationalmannschaft stets sicher von Spiel zu Spiel kommt.

Doch nicht nur die Innenausstattung ist etwas ganz besonderes. Seit einigen Wochen ist der Bus aufgrund seiner neuen Optik selbst ein großer Star im Team des DFB. Für die EURO bekam der Bus im Rahmen der Bekennerkampagne ein außergewöhnliches Design verpasst. Mit über 12.000 Fanbildern von der Homepage www.fans2008.de wurde aus dem Bus eine fahrende Kollage, die die Mannschaft im Trainingslager und bei den Vorbereitungsspielen in Kaiserslautern und Gelsenkirchen sicher und komfortabel ans Ziel brachte. Die Fans haben mit Ihrem Bild auf dem Bus die Gelegenheit, die Mannschaft hautnah zu unterstützen. Zusätzlich zu den tausenden Bekennerbildern ist der Bus mit lebensgroßen Abbildungen der Spieler beklebt. Die Beklebung des Busses wurde von einer Spezialfirma übernommen, die mit vier Personen drei Tage an diesem Meisterwerk arbeitete. Nicht nur die Fans zeigten sich von dem einzigartigen Design begeistert, sondern auch für die Spieler wird jede Fahrt im neu gestalteten „Fanbus“ zu einem besonderen Erlebnis.

Seit dem Gewinn der ersten Europameisterschaft im Jahr 1972 fährt die Nationalmannschaft in Bussen von Mercedes-Benz. Die jahrzehntelange Partnerschaft der Stuttgarter Automobilmarke mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist eine im deutschen Sport einzigartige Verbindung. Seit 1990 ist Mercedes-Benz Generalsponsor des DFB.

PRODUKTE & TIPPS