Topscorer Cristiano Ronaldo sieht in der deutschen Fußball-Nationalelf einen kaum zu schlagenden Kontrahenten auf dem angestrebten Weg ins EM-Viertelfinale. "Deutschland hat schon die Euro gewonnen, sie haben hervorragende Spieler, sie sind der Favorit", urteilte der Superstar von Real Madrid einen Tag vor dem Turnierauftakt der Portugiesen gegen Deutschland an diesem Samstag (20.45 Uhr) im ukrainischen Lwiw.
Coach Paulo Bento kündigte nichtsdestotrotz an, "von der ersten Minute auf drei Punkte" zu drängen. "Es wird eine richtige Schlacht. Und wir hoffen, dass wir auf unserem höchsten Niveau spielen werden", sagte er am Freitag. Für Stürmer Ronaldo ist der Ausgang offen: "Es wird auf die Tagesform ankommen. Aber Portugal hat bewiesen, dass es immer gegen große Mannschaften bestehen kann." Ein Vorteil sei, mit weniger Druck als die Elf von Fußball-Bundestrainer Joachim Löw umgehen zu müssen: "Denn der Außenseiter in diesem Spiel sind wir."
Mittelfeldspieler Nani dürfte nach seiner Fußprellung rechtzeitig fit werden, ließ Bento durchblicken. Beim 25 Jahre alten Profi von Manchester United soll erst kurz vor der Partie über einen Einsatz entscheiden werden. "Wir werden sehen, wie es nach dem Training aussieht", äußerte der portugiesische Coach. Weitere Gegner in der Vorrundengruppe B sind die Niederlande und Dänemark.