Fußball-Bundesliga Kroos wechselt von Bayern zu Bayer

Bayer Leverkusen hat für einen Transfer-Hammer gesorgt: Supertalent Toni Kroos wird von Bayern München an die Werkself ausgeliehen. Der Jungstar war mit seiner Reservistenrolle unzufrieden und hatte aus seinen Wechselabsichten kein Geheimnis gemacht.

Jetzt haben die Bayern ein Einsehen gehabt: Toni Kroos wird für die nächsten anderthalb Jahre an Bayer Leverkusen ausgelliehen. Bayern-Coach Jürgen Klinsmann setzte das Riesentalent in dieser Spielzeit nur siebenmal ein, nur zweimal stand er in der Startelf. In der Winterpause beschwerte sich deshalb Vater Roland Kroos massiv bei den Bayern-Verantwortlichen, die aber die Wechselabsichten zunächst ignorierten. Jetzt folgte ein Umdenken: Der 19-Jährige Mittelfeldspieler, bei der U17-WM in Korea 2007 zum besten Spieler des Turniers gewählt , kann sich nun in Leverkusen beweisen. Das hat der FC Bayern mittlerweile bestätigt.

Dort könnte Kroos die Rolle hinter den Spitzen ausfüllen, die derzeit von Arturo Vidal besetzt ist. Die Perspektiven sind in Leverkusen besser. Bayer-Trainer Bruno Labbadia hat schon bewiesen, dass er junge Spieler in die Erfolgsspur setzen kann.

In München musste sich der 19-Jährige hinten anstellen. Die Zehner-Position gibt es im System von Jürgen Klinsmann nicht, auf der linken, offensiven ist Franck Ribery gesetzt und auf der rechten Außenbahn haben Bastian Schweinsteiger, Hamit Altintop und auch Tim Borowoski die Nase vorne. Zudem buhlt auch noch José Sosa, der eigentlich ausgeliehen werden sollte, um einen Platz im Team des FCB.

In Leverkusen gilt es für Kroos zunächst aber fit zu werden, hat er doch den Großteil der Vorbereitung aufgrund einer Sprunggelenksverletzung verpasst.

tis

PRODUKTE & TIPPS