Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat Trainer Armin Veh entlassen. Der Verein habe damit auf die sportliche Talfahrt der Mannschaft in den vergangenen Wochen reagiert, sagte VfB-Sprecher Oliver Schraft der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit einen Bericht von "bild.de". Die Betreuung des Teams übernehmen vorerst Ex-Nationalspieler Markus Babbel als Teamchef sowie der frühere VfB-Assistenzcoach Rainer Widmayer als Trainer.
Nach Jos Luhukay, der Anfang Oktober bei Borussia Mönchengladbach entlassen worden war, muss Veh als zweiter Bundesliga-Trainer in dieser Saison seinen Stuhl räumen. Die Entscheidung für eine Trennung von Veh fiel am Morgen nach der 1:4-Niederlage der Stuttgarter beim VfL Wolfsburg. Die Schwaben sind in der Bundesliga seit fünf Spielen ohne Sieg und rangieren als Tabellenelfter weit hinter den angestrebten Europapokal-Plätzen.
Veh hatte sein Amt im Februar 2006 als Nachfolger des glücklosen Giovanni Trapattoni angetreten und den VfB 2007 völlig überraschend zum Meistertitel geführt. In dieser Saison aber rutschten die Stuttgarter immer tiefer in die Krise. Vor dem Spiel ins Wolfsburg hatte Veh bereits eine verfehlte Personalpolitik eingeräumt.