WM-Star bei Bayern München Götze sucht sein Supertalent

Mario Götze pflegt sich auf Instagram und Facebook als internationale Marke. Doch beim FC Bayern ist er immer noch nicht angekommen. Der WM-Held sucht nach seiner Rolle - und sich selbst.

Der Mann, der Deutschland ins Glück schoss, ist vielen ein Rätsel. Na klar, das wissen alle, Mario Götze gilt als das größte deutsche Fußballtalent - vielleicht sogar aller Zeiten. Er war schon zweimal Meister mit Borussia Dortmund, spielt jetzt in Pep Guardiolas Startruppe beim FC Bayern. Er bespaßt Millionen Follower auf Instagram, Twitter und Facebook, postet Bilder mit seiner Freundin oder Selfies im Fitnessstudio. Götze ist eine Marke. Und doch: So richtig greifen kann man ihn nicht.

Wenn er Tore in der Bundesliga schießt, jubelt er seltsam verhalten, so als sei es die langweiligste Sache der Welt. In Interviews klingt er bisweilen wie ein routinierter Unternehmenssprecher. Manche halten ihn daher für einen verwöhnten Jüngling, andere gar für einen überheblichen Selbstdarsteller.

"Götze gefällt mir in München gar nicht"

Spricht man allerdings mit Verantwortlichen bei der Nationalmannschaft oder dem FC Bayern, dann erfährt man: Dieser Mario Götze ist ein schüchterner junger Mann, der vor allem für seinen Job als Fußballprofi lebt. Bundestrainer Joachim Löw sagt über ihn: "Der Mario legt auch mal Extraschichten ein. Er ordnet dem Fußball alles unter, ist wissbegierig und akribisch."

Auf dem Platz sucht er beim FC Bayern dennoch seine Form. Zumindest die Über-Form, die viele von einem Talent wie ihm erwarten. Im Pokal gegen Leverkusen könnte er zwar wieder in der Startelf stehen, doch ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Dortmund ließ ihn Guardiola trotz Mangel an Offensiv-Alernativen auf der Bank. "Götze gefällt mir in München gar nicht", schrieb Jürgen Kohler, selbst Weltmeister 1990, im "Kicker". Kohler fehlen "Spielfreude" und "die herausagenden Aktionen".

Gegenüber dem stern gibt sich Götze kämpferisch. Er habe "Lust, Verantwortung zu übernehmen". Doch er ahnt offenbar selbst, dass er beim FC Bayern noch nicht der unersetzliche Spieler ist, der er sein könnte. Was Götze zu seiner Rolle bei den Münchnern sagt, wie er sein Verhältnis zu Pep Guardiola und Joachim Löw beschreibt, und was sie in München noch von Götze erwarten:

Das Porträt über Mario Götze...

... lesen Sie im aktuellen stern.

feh

PRODUKTE & TIPPS