Neuer beim FC Bayern Friede, Freude, Autogramme

Manuel Neuer zieht die Lederhosen - und die Bayern-Fans freuen sich. Gab es bis zuletzt noch Häme und Anfeindungen für den ehemaligen Schalker, war davon bei der Vorstellung des neuen Keepers an der Säbener Straße nichts mehr zu spüren.

Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer ist bei seinem ersten Auftritt im Trikot des FC Bayern München mit großem Beifall empfangen worden. Bei der Saisoneröffnung des Rekordmeisters in der Allianz Arena zeigte sich der 25-Jährige am Samstag ebenso den etwa 30 000 Zuschauern wie die Neuzugänge Rafinha und Nils Petersen. "Es ist schon ein anderes Gefühl, aber ein schönes", sagte Neuer über sein neues Bayern-Trikot mit der Nummer 1.

Neben den drei neuen Akteuren war auch David Alaba, der zuletzt an 1899 Hoffenheim ausgeliehen war, beim Showtraining erwartungsgemäß dabei. In den kommenden Wochen möchten sich die Münchner weiter verstärken, im Gespräch sind Nationalspieler Jérome Boateng von Manchester City für die Innenverteidigung und Mittelfeldspieler Arturo Vidal von Bayer Leverkusen.

"Dass wir noch etwas tun wollen, ist bekannt", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, der aber nicht um jeden Preis neues Personal holen möchte. "An unserer Politik wird sich nichts ändern. Wenn wir eine Lösung mit den beiden Clubs erzielen, werden wir das machen." Sollte keine Einigung erzielt werden, werde man dennoch in der Innenverteidigung etwas machen. Nach Abschluss der Saison in Japan wechselt Mitte Juli auch Leihspieler Takashi Usami von Gamba Osaka nach München.

DPA
ins/DPA

PRODUKTE & TIPPS