Fußball-Trainer Christoph Daum schließt eine Rückkehr in die Bundesliga nicht aus. "Wenn, dann muss es ein Verein mit internationalen Perspektiven sein", sagte der Chefcoach des türkischen Spitzenclubs Fenerbahce Istanbul bei einem Sponsorentermin auf der Sportartikelmesse ISPO in München. Zugleich übte der frühere Trainer von Bayer Leverkusen heftige Kritik an der Berufseinstellung der Bundesliga-Profis. "Die Spieler müssen lernen, zu malochen und sich nicht selbst zu bemitleiden und zu jammern", forderte Daum.
Brandrede gegen deutsche Wehleidigkeit
Weiter kritisierte er die Wehleidigkeit und den Mangel an Selbstkritik bei den Bundesliga-Kickern. "Sie sollten sich auf deutsche Tugenden konzentrieren. Die Spieler haben eine Verpflichtung gegenüber den Vereinen, aber es gibt immer wieder Ausreden und Erklärungsversuche. Das sind alles Alibisachen. Da fällt mir nichts mehr zu ein."
Daum sagt harte EM-Vorrunde voraus
Mit einer Prognose zum Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Portugal war Daum vorsichtig. Tschechien sei eines der besten Teams in Europa, und auch die Niederlande hätten eine gute Mannschaft, meinte der ehemalige Bundesliga-Trainer. Daum sagte dem Völler-Team eine harte Vorrunde voraus: «Es wird schwer sein, sich da durchsetzen. Aber die deutsche Mannschaft wird auf den Punkt topfit sein.»