Erstes Pflichtspiel der Nationalmannschaft nach dem WM-Triumph, erster Sieg. So weit, so gut, könnte man meinen. Doch klar ist: Vieles läuft noch nicht rund beim Weltmeister. Die Pressestimmen.
Deutschland
Bild: "Willkommen im Alltag, liebe Weltmeister! Die Männer aus dem Land der Dudelsäcke hatten gegen unsere Wackel-Abwehr viel zu viele Torchancen."
Spiegel Online:
"Müller the Braveheart: Der Weltmeister zeigte sich anfällig gegen starke Schotten, aber am Ende hat Deutschland zum Auftakt der EM-Qualifikation doch wieder gewonnen. Weil auf Thomas Müller und seine Tore einfach Verlass ist."
Frankfurter Allgemeine Zeitung: "Alle müde außer Müller: Die Weltmeisterschaft steckt den Nationalspielern noch in den Knochen. Im Qualifikationsspiel gegen Schottland kommt es zu einem ungewohnten Leistungseinbruch."
Süddeutsche Zeitung:
"Weltmeister sucht Normalform. Zwei Müller-Tore reichen gegen Schottland zum Auftakt der EM-Qualifikation. Die Defensivschwächen der deutschen Mannschaft geben allerdings Rätsel auf."
11 Freunde:
"Licht und Schotten: Das war er also, der heutige Tatort-Ersatz. Deutschland schlägt Schottland 2:1. So gesehen ein gelungener Abend, wobei Spiel und TV-Übertragung sicher noch ausbaufähig sind. Wir gehen nun Dudelsack üben. Das haben wir ja angekündigt! Euch allen eine gute Nacht. Kommt gut in die neue Woche!" (Auszug aus dem 11-Freunde-Liveticker)
Schottland und Großbritannien
The Scotsman: "Der Trainer kann jede Menge Positives aus der Leistung in dieser Partie gegen den frisch gekrönten Weltmeister mitnehmen. Schottland ist inzwischen wieder ein schwer zu schlagendes Team."
Herald Scotland:
"Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Serie fügte Thomas Müller Schottland die erste Niederlage seit über einem Jahr zu."
Guardian:
"Deutschland behält seinen Hangover. In einer spannenden Nacht in Dortmund zitterte sich Joachim Löws Mannschaft in der zweiten Halbzeit dennoch zum Sieg in der EM-Qualifikation."
Daily Mail:
"Müller bricht die schottischen Herzen mit zwei Toren - dabei hatte es nach Anyas Traumkonter kurzzeitig nach einem Schock für den Weltmeister ausgesehen."
Spanien und Frankreich
Marca: "Die Weltmeister verzeihen nichts. Im ersten Pflichtspiel als Weltmeister und zum Auftakt der EM-Qualifikation hatte Löw mit vielen Problemen zu kämpfen - zum Teil wegen Verletzungen, zum Teil wegen den Rücktritten zahlreicher Stars nach dem Triumph von Brasilien."
AS:
"Müller steckt den Weg zur EM 2016 ab. Mit vielen neuen Gesichtern schlägt der Weltmeister Schottland und macht einen ersten erfolgreichen Schritt in Richtung EM-Qualifikation."
L'equipe:
Die deutschen Siegen - müssen aber lange zittern. Der Abstieg vom Dach der Welt auf die Erde verursacht allerdings Schmerzen."