VG-Wort Pixel

Spiel gegen Eintracht Frankfurt Trainer von West Ham United schießt auf Balljungen und entschuldigt sich

David Moyes hatte während des Spiels seine Gefühle nicht unter Kontrolle
David Moyes hatte während des Spiels seine Gefühle nicht unter Kontrolle
© Glyn Kirk / AFP
In der Hitze des Gefechts im Spiel gegen Eintracht Frankfurt hatte sich der Trainer von West Ham United nicht im Griff und schoss auf einen Balljungen. Die Entschuldigung folgte prompt.

Die Szene ereignete sich in der Schlussphase des Spiels. Der Trainer von West Ham United war offensichtlich genervt, dass ein Frankfurter Balljunge das Spielgerät mit Verzögerung heraus gab. Daraufhin tat David Moyes etwas, was nicht passieren sollte. Aus lauter Wut schnappte er sich den Ball und versuchte den Jungen aus nächster Nähe abzuschießen, wie es Torhüter beim Abschlag tun. Zum Glück für Moyes und den Balljungen verfehlte er sein Ziel knapp. Auf dem Videoclip eines Twitter-Users macht es zudem den Eindruck, als wenn der schottische Coach nicht besonders hart schießt. Dennoch: Er sah die rote Karte und nahm auf der Tribüne Platz.

Moyes war angespannt, weil sein Team im Halbfinal-Rückspiel der Europa- League mit 0:1 zurücklag. Die Londoner hätten mindestens zwei Tore schießen müssen, um sich überhaupt in die Verlängerung zu retten. Die Aussichten darauf waren allerdings gering. West Ham spielte nach einem Platzverweis in der 19. Minute nur noch zu zehnt, Frankfurt kontrollierte die Partie.

David Moyes bedauert Fehlverhalten

Nach dem Spiel bedauerte Moyes seinen Ausraster: "Ich entschuldige mich dafür", sagte der 59-Jährige. Gleichzeitig kritisierte er die Kollegen von der Eintracht. Er sei "sehr enttäuscht von der Reaktion der Bank" gewesen. Sportlich gratulierte der Trainer des Premier-League-Clubs dem Rivalen, der nun am 18. Mai im Europa-League-Finale auf die Glasgow Rangers trifft. "Großes Lob an Frankfurt, sie haben es großartig gemacht", sagte Moyes.

Eintracht-Trainer Oliver Glasner zeigte die Gelassenheit des Siegers und nahm den versuchten Abschuss des Balljungen durch Moyes mit Humor: "Man sieht, dass David Moyes technisch nicht ganz so versiert ist wie ich. Das ist vielleicht, weil er ein paar Jahre älter ist", sagte Glasner. "Das war eine unnötige Aktion, das weiß er selbst. Aber ich will mich jetzt nicht über einen Kollegen äußern."

Quelle: DPA

tis

Mehr zum Thema



Newsticker