Wer sich in diesem Jahr zur WM ein Fan-Trikot kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen: Kostete das Deutschland-Trikot bei der WM 2014 in Brasilien noch 85 Euro, sind es in diesem Jahr 90 Euro, die über den Ladentresen gehen. Wie die Grafik von Statista zeigt, geht der Löwenanteil davon an den Sporthandel. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um reinen Gewinn – nach Abzug von Ladenmiete und Kosten für Personal und Werbung bleiben etwa 3 bis 4 Euro übrig, kalkuliert Dr. Peter Rohlmann. Der Marketingexperte hat aufgeschlüsselt, wer wie viel am Trikot verdient. Demnach gehen 5,50 Euro Lizenzgebühr an den DFB, bei Hersteller Adidas landen 17 Euro Rohgewinn, wie die Grafik von Statista zeigt. Die Mehrwertsteuer schlägt mit knapp 15 Euro zu Buche, Herstellung und Transport kosten 8,60 Euro.
Preiszusammensetzung Wer verdient eigentlich am Deutschland-Trikot?

Statista
Wer sich zur WM 2018 ein Deutschland-Trikot kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen: 90 Euro kostet das gute Stück. Doch wer verdient eigentlich daran?