WM-Eintrittskarten Ende der ersten Runde

Die erste Verkaufsphase der Eintrittskarten für die Fußball-WM ist abgepfiffen. Die Bilanz ist entmutigend: Der riesige Ansturm der Bewerber steht in keinerlei Verhältnis zu den verfügbaren Tickets.

Mehr als zehn Millionen bestellte Tickets bei 812.000 zur Verfügung stehenden Karten - das ist die Bilanz der ersten Ticket-Verkaufsrunde für die Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Mehr als eine Million Fußballfans - davon 80 Prozent aus Europa und wiederum 90 Prozent aus Deutschland orderten bis Freitag 00.00 Uhr Tickets, wie die Fifa in Frankfurt am Main mitteilte. Damit liegen rein rechnerisch für jedes in der Verkaufsrunde zu vergebende WM Ticket zwölf Bestellungen vor.

"Diese beeindruckende Zahl bestätigt das überragende Interesse aus der ganzen Welt", kommentierte Fifa-Generalsekretär Urs Linsi die enorme Nachfrage. "Die Bestellungen kommen aus insgesamt 195 Ländern. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine WM innerhalb eines so kurzen Zeitraumes ein vergleichbares Interesse hervorgerufen hätte." Alleine am letzten Bestelltag seien zweieinhalb Millionen Tickets geordert worden, teilten die Organisatoren mit.

Vom 15. April an soll nun ausgelost werden, wer Karten bekommt. Bis Ende April 2005 bekommen dann diejenigen Bescheid, deren Bestellung erfolgreich war - mit Angabe der Kategorie und der Anzahl der Tickets, die sie bekommen. Die exakten Plätze sollen aber erst später vergeben werden. Auch diejenigen, die keine Tickets bekommen, sollten nach Möglichkeit informiert werden, teilte die Fifa mit. Nach der ersten Phase sind vier weitere Verkaufsphasen geplant.

Hauptbestellweg war das Internet, über das nach Angaben der WM-Organisatoren 95 Prozent aller Bestellungen liefen. Auf besonders großes Interesse stießen dabei - wie erwartet - Eröffnungsspiel, Finale und die beiden Halbfinalspiele. "Aber besonders freut uns, dass alle weiteren Spiele ein nahezu gleich großes Interesse geweckt haben, obwohl die Spielpartner noch nicht feststehen", erklärte Horst Schmidt vom WM-Organisationskomitee. "Im Mittelpunkt steht für die Fans die Faszination, bei einer Weltmeisterschaft hautnah dabei zu sein und die einmalige Atmosphäre zu schnuppern."

Da für jedes einzelne der 64 WM-Spiele mehr Bestellungen eingingen als Karten verfügbar sind, werden viele Besteller leer ausgehen. "Dieser Wermutstropfen bleibt. Wir wussten vorher schon, dass wir viele Fußball-Anhänger enttäuschen müssen. Aber selbst mit dem dreifachen Angebot an Eintrittskarten hätten wir längst nicht jeden Wunsch erfüllen können", erklärte Schmidt weiter.

Er ermutigte die Fans, sich an den folgenden vier Verkaufsphasen zu beteiligen. Die nächste findet von Mai bis November 2005 statt, wobei hier jedoch ausschließlich so genannte Team-Serien, das heißt teamspezifische Tickets angeboten werden. In der darauf folgenden Verkaufsphase - vom 1. Dezember 2005 bis 15. Januar 2006 - sollen dann auch wieder 200.000 bis 300.000 Einzeltickets zum Verkauf stehen.

AP
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