Viel zu warm, kein Schnee Biathlon-Weltcup in Oberhof fällt aus

Zu milde Temperaturen und folglich zu wenig Schnee: Die Veranstalter des Biathlon-Weltcups im thüringischen Oberhof muss die Notbremse ziehen und die Veranstaltung absagen.

Der Biathlon-Weltcup im thüringischen Oberhof vom 7. bis 10. Januar fällt aufgrund der milden Temperaturen aus. Das teilte der Weltverband IBU am Dienstag mit, nachdem er vom Deutschen Skiverband darüber informiert worden war. Der Weltverband will frühestens am 27. Dezember entscheiden, wo die Rennen alternativ ausgetragen werden können. Oberhof war als vierter Weltcup-Ort nach den bereits ausgetragenen Rennen im schwedischen Östersund, im österreichischen Hochfilzen und im slowenischen Pokljuka vorgesehen.

Es waren insgesamt sechs Rennen in den Disziplinen Sprint, Verfolgung und Massenstart geplant. In den vergangenen Wochen hatten die Organisatoren noch versucht, die Wettkämpfe mit Kunstschnee abzusichern.

DPA
fin

PRODUKTE & TIPPS