Schach-WM Anand attackiert - doch es gibt wieder ein Remis

Die Schach-WM bleibt spannend: Magnus Carlsen und Viswanathan Anand haben sich erneut Unentschieden getrennt. Carlsen führt, doch Ananad zeigte schon während der Partie: Er wird weiter attackieren.

Titelverteidiger Magnus Carlsen führt nach acht Partien der Schach-Weltmeisterschaft in Sotschi gegen seinen Herausforderer Viswanathan Anand mit 4,5:3,5 Punkten. Der 23-jährige Norweger trennte sich auch am Dienstag von seinem Gegner aus Indien remis.

Anand hatte die weißen Figuren und eröffnete das achte Spiel wie gewohnt mit dem Damenbauern. Er startete einen Angriff auf den schwarzen König, ohne Carlsens Stellung jedoch ernsthaft gefährden zu können. Schnell wurden viele Figuren getauscht und im 41. Zug das Unentschieden vereinbart.

Nach ihrer Marathonpartie vom Montag, die über 122 Züge ging, kommt beiden Schachstars der bevorstehende Ruhetag gelegen. Am Mittwoch können sich Carlsen und Anand dann mit ihren Teams auf das letzte Drittel dieser Schach-WM vorbereiten. Angesetzt sind insgesamt 12 Partien, der Sieger benötigt 6,5 Punkte. Steht es am Ende 6:6, wird der Gewinner im Schnellschach ermittelt.

DPA
feh/DPA

PRODUKTE & TIPPS