HOME
Das Schulterblatt ist mit seinen Kneipen, Shops und Bars die Lebensader des Schanzenviertels.

Hamburger Stadtviertel

Schanzenviertel: Dreckig und wild oder hip und angepasst?

Zerrissen zwischen linker Alternative und neubürgerlichem Schick, zwischen „Gefahrengebiet“ und Latte-Macchiato-Meile: Das Hamburger Quartier, das seine Bewohner einfach nur "Schanze" nennen, ist auf der Suche nach sich selbst.

Von Judith Liere
Verwüstungen im Hamburger Schanzenviertel während des G20-Gipfels

Statement von Schanze-Läden

"Der Schwarze Block hat hier gewütet? Das können wir nicht bestätigen"

Auf den Dächern im Schanzenviertel sammelten sich am G20-Wochenende Randalierer und Schaulustige

G20-Ausschreitungen

Verdächtige von Hinterhalt auf Dach in der Schanze wieder freigelassen

Polizeivideo zeigt Ausschreitungen in der Schanze

Ausschreitungen von Freitagnacht

Polizeivideo zeigt Krawallmacher auf den Dächern der Schanze

Andreas Beuth sorgt mit Interviewaussagen nach den Krawallen für Aufregung

Gewaltexzesse in der Schanze

Rote-Flora-Anwalt "sympathisiert" mit Krawallen - "aber bitte nicht im eigenen Viertel"

Krawallnacht in Hamburg

Deswegen feuerte ein Polizist den Warnschuss in der Schanze ab

Brennende Barrikaden, bewaffnete Radikale, verschreckte Anwohner: Szenen aus der Sternschanze
Interview

Gewaltexzess im Schanzenviertel

Anwohnerin: "So stelle ich mir Bürgerkrieg vor"

Von Petra Gasslitter
Sturm auf die Schanze

Freitagnacht in Hamburg

Der Sturm auf die Schanze

Nach Gewaltnacht in der Schanze

Hamburg räumt auf - und auch die Polizei hilft mit

Gewalt-Nacht in Hamburg

Plünderungen in der Schanze: Zerstörung wie im Wahn

G20-Protest

Die Schanze brennt

Der Deutsche Stephan Leyhe bei der Vierschanzentournee 2015/16

Zeitplan, Schanzen und Co.

Das müssen Sie zur 65. Vierschanzentournee wissen

Schanzenviertel

Deutsche G20-Präsidentschaft

...nur einen Steinwurf entfernt - Trump im Hamburger Schanzenviertel

Auf Tiefschlag folgt Höchstform

Richard Freitag gibt auf der Schanze Gas

So schmeckt Hamburg

Nachts durch die Schanze futtern - vier Tipps im Test

Wintersport

DSV-Adler enttäuschen in Lahti - Ito siegt

Vierschanzentournee

Chancenlos auf der Schanze

Studie "Neue Väter"

Alles geht, nichts funktioniert

Vierschanzentournee

"Hanni" glaubt an Martin Schmitt

Vierschanzentournee

16-Jähriger gewinnt in Oberstdorf

Audi A6 quattro

Mutiger Steilpass

Sven Hannawald

Stille Rückkehr in die Normalität

Sven Hannawald-interview

"Ich klammere mich nicht mehr ans Skispringen"

Skispringen

Deutsche Ski-Adler schleichen gerupft von der Schanze

Wissenscommunity

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?