Goalie Ilya Bryzgalov hielt zweimal grandios und konnte so den 3:2-Sieg seiner Philadelphia Flyers gegen die Buffalo Sabres sichern. Vor 18.299 Zuschauern im First Niagara Center in Buffalo konnten die Flyers durch Tore von Sean Couturier, James van Riemsdyk und Scott Hartnell im ersten Drittel in Führung gehen. Den Sabres gelangen lediglich die Anschlusstreffer durch Andrej Sekera und Luke Adam.
Thomas Vanek scheiterte im letzten Drittel zweimal an Flyers-Goalie Bryzgalov. Nachdem er bei den beiden Gegentoren Pech hatte, wurde der Goalie der Flyers schließlich noch zum Matchwinner. "Ich habe einfach versucht den Puck zu halten", so Bryzgalov anschließend laut espn.com bescheiden. Sein Gegenüber, All-Star-Goalie Ryan Miller, bekam schon im ersten Drittel viel zu tun. "Wir haben ihm früh zugesetzt, sagte der Torschütze zum 3:0, Scott Harnell. "Gegen so einen Top-Goalie, musst du es halt sehr oft versuchen.
Erinnerung an Spiel sieben wurden wach
Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams seit dem Sieg der Flyers über die Sabres im Viertelfinale der Eastern Conference in der letzten Saison. Dabei erinnerte die Begegnung an Spiel sieben aus der letzten Saison, als die Flyers ebenfalls früh hoch in Führung gingen. Damals lag Philadelphia mit 4:0 in Front und gewann schließlich 5:2. Flyers-Coach Peter Laviolette musste in diesem Spiel mehr zittern. "Sie haben die Schlagzahl im zweiten und dritten Drittel deutlich erhöht. Wir mussten einige gute Versuche auf unser Tor abwehren, aber damit war zu rechnen.
Auch der deutsche Nationalspieler Christian Ehrhoff konnte an der Pleite seiner Sabres nichts mehr ändern. Dabei war das 2:3 bereits die vierte Niederlage im sechsten Heimspiel für Buffalo. In der Northeast Division der Eastern Conference bleiben die Sabres damit auf Rang drei. In einem weiteren Spiel setzten sich die Toronto Maple Leafs mit 5:3 beim den New Jersey Devils durch und sind mit 17 Punkten die Nummer zwei im Osten hinter den Pittsburgh Penguins (18). In der Western Conference konnten die Phoenix Coyotes mit einem 4:1 bei Colorado Avalanche den dritten Sieg in Serie feiern.