Auto Niki Lauda verleiht jetzt Billigst-Autos

Ex-Airlinechef und Formel 1-Weltmeister Niki Lauda ist wieder Unternehmer: Seine neue Firma verleiht - zunächst im Großraum Wien - Autos der Marke Smart für einen Euro am Tag. Dafür sind die Autos mit Werbung vollgepflastert.

Der ehemalige Formel 1-Weltmeister und "Airliner" Niki Lauda (54) ist wieder unter die Unternehmer gegangen. Mit seiner Firma LaudaMotions verleiht der Österreicher zunächst im Großraum Wien Kleinwagen der Marke Smart um einen Euro pro Tag. Finanziert wird das Projekt über Werbung: Die Fahrzeuge sind mit gut lesbaren Aufklebern versehen, erläuterte Lauda am Dienstag in Wien. So haben Unternehmen die Möglichkeit, einen Smart für eine bestimmte Laufzeit nach ihren Wünschen zu branden. Eine farbige Werbefläche mit bis zu 4 m² kann ab 30 Tage pro Auto gemietet werden und finanziert so die niedrige Leihgebühr der Autos.

Flotte umfasst 50 Smart

Der Mieter des Autos muss allerdings eine Mindstefahrleistung von täglich 30 Kilometern nachweisen, damit eine größtmögliche Breitenwirkung der "fahrenden Werbefläche" erreicht wird. Gebucht werden können die Kleinwagen ausschließlich im Internet; sie sind Vollkasko versichert und können bis zu drei Tage am Stück bestellt werden. Die Bedingungen dafür: Der "Mieter" muss das 23. Lebensjahr vollendet haben und einen gültigen EU-Führerschein sowie eine Kreditkarte besitzen. Sollte das Konzept so erfolgreich verlaufen wie geplant, ist eine Expansion nach Linz und Salzburg, später auch nach Spanien vorgesehen. Die jetzige Fahrzeugflotte umfasst 50 Smart.

Neuer Anlauf für Lauda

Lauda war zuletzt weniger mit Erfolg verwöhnt worden. Sein Engagement als Chef des Formel 1-Rennstalles Jaguar war von den Briten wegen chronischer Erfolglosigkeit aufgelöst worden. Zuvor hatte er seine in schwere wirtschaftliche Turbulenzen geratene Lauda Air an den innerösterreichischen Erzrivalen Austrian Airlines verkaufen müssen.

DPA

PRODUKTE & TIPPS