HOME

Hohe Kaufkraft: Deutsche Einzelhändler starten stark ins Jahr

Shoppen, shoppen, shoppen: Der deutsche Einzelhandel ist stark in das Jahr 2015 gestartet. Besonders der Internet- und Versandhandel konnten hohe Zuwächse verzeichnen.

Die deutschen Einzelhändler haben ihren Umsatz zum Jahresauftakt so stark gesteigert wie seit Juni 2010 nicht mehr

Die deutschen Einzelhändler haben ihren Umsatz zum Jahresauftakt so stark gesteigert wie seit Juni 2010 nicht mehr

Die Kauflust der Verbraucher hat dem deutschen Einzelhandel zum Jahresbeginn das kräftigste Umsatzplus seit Juni 2010 beschwert. Im Januar stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 5,3 Prozent und nominal um 4,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Wachstumstreiber war der Internet- und Versandhandel, der im Januar auf Jahressicht Zuwachsraten von real 14,0 Prozent erzielte.

Binnen Monatsfrist hatten die Händler preisbereinigt 2,9 Prozent mehr in den Kassen. Dies ist das größte Wachstum seit Januar 2013. Analysten hatten mit einem Zuwachs um nur 0,4 Prozent gerechnet. Nominal stiegen die Erlöse im Januar um 2,2 Prozent zum Vormonat.

"Angesichts wachsender Zuversicht und steigender Realeinkommen öffnen die deutschen Haushalte endlich ihre Geldbörsen - zumal Sparanreize fehlen", sagte Christian Schulz, Volkswirt beim Bankhaus Berenberg. Es deute alles darauf hin, dass der private Konsum auch 2015 ein wesentlicher Treiber des deutschen Wirtschaftswachstums bleibe.

stb/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel