HOME

Facebook-Whatsapp-Deal: Das Chatprotokoll von Mark und Jan

19 Milliarden Dollar legt Facebook für seinen Konkurrenten Whatsapp hin. Der Deal zwischen Mark Zuckerberg und Jan Koum begann vor zwei Jahren und endete mit Erdbeeren. Eine Art Gesprächsprotokoll.

Von Philipp Möller (Grafik) und Niels Kruse (Text)

19 Milliarden Dollar oder umgerechnet 14 Milliarden Euro ist dem Social-Media-Giganten Facebook sein mobiler Konkurrent Whatsapp wert. Liegt es an der langen Freundschaft von Mark Zuckerberg und Whatsapp-Gründer Jan Koum (zwei Jahre)? Oder daran, dass der Mobilmessanger ein lockeres und offenes Verhältnis mit seinen Nutzern pflegt? Wir wissen es auch nicht. Dafür aber, wie der Deal zu Stande kam. Dank der NSA, die uns das Chatprotokoll der beiden Buddys und Neu-Geschäftspartner freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Themen in diesem Artikel