HOME

Kreditwürdigkeit herabgestuft: Ratingagentur attackiert Italien und Spanien

Finanzkrise und kein Ende: In einem Doppelschlag hat die US-Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit Italiens und Spaniens herabgestuft. Für beide Länder sei der Ausblick negativ.

Paukenschlag am Freitagabend: Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Italiens und Spaniens herabgestuft. Während die Bonität Italiens um eine Stufe auf die fünfthöchste Note "A+" sinkt, wurde das Rating für Spanien um zwei Stufen auf die vierthöchste Note "AA-" gesenkt. Beide Entscheidungen teilte die Agentur in einem Abstand von nur wenigen Minuten mit. An den Finanzmärkten kam der Euro etwas unter Druck, während sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen Zulauf erhielten.

Fitch ist die kleinste der drei großen Ratingagenturen. Die Konkurrenten Standard & Poor's und Moody's hatten die Bonität Italiens bereits jüngst herabgestuft.

Zu spät auf die Schuldenkrise reagiert

Sowohl für Italien als auch für Spanien ist der Rating-Ausblick negativ, was eine weitere Herabstufung in den kommenden Monaten möglich macht. Fitch begründete seine Entscheidungen mit Risiken für die beiden Länder wegen der Schuldenkrise im Euroraum. Italien und Spanien sind die dritt- beziehungsweise viertgrößte Euro-Volkswirtschaft.

Der italienischen Regierung schrieb die Ratingagentur ein unzureichendes Verhalten in der Krise zu. Es sei zu spät auf die Ausweitung der Schuldenkrise reagiert worden, hieß es. Bezüglich Spanien rechnet Fitch damit, dass das Wirtschaftswachstum des Landes bis 2015 weiter unter zwei Prozent liegen werde. Die Arbeitslosigkeit, die derzeit rund 20 Prozent beträgt, werde hoch bleiben.

Britische Banken unter Druck

Am Vormittag hatte die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit von zwölf britischen Banken herabgesetzt. Betroffen sind unter anderem Lloyds, die britische Tochter der spanischen Bank Santander sowie die Bausparkasse Nationwide. Hinzu kommen sieben kleinere Bausparkassen. Zuvor hatte die Agentur bereits das Rating von neun portugiesischen Banken angesichts der Schuldenkrise im dem südeuropäischen Land gesenkt.

be/DPA/Reuters / DPA / Reuters