Marktforschungsunternehmen

Artikel zu: Marktforschungsunternehmen

Cent-Münzen

Konsumklima: Verbraucher erwarten Verbesserungen und wollen doch mehr sparen

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juni unter dem Strich nicht weiter verbessert. Der Konsumklimaindex der Marktforschungsunternehmen GfK und Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) sank um 0,3 Zähler auf minus 20,3 Punkte. Zwar legten die Konjunktur- und die Einkommenserwartung der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu, doch "eine steigende Sparneigung verhindert, dass das Konsumklima seine Erholung fortsetzen kann", erklärten GfK und NIM am Donnerstag.
Cent-Münzen

Verbraucherstimmung hellt sich weiter auf - Unsicherheit bleibt aber hoch

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich den dritten Monat in Folge verbessert: Der Konsumklimaindex der Marktforschungsunternehmen GfK und Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) stieg um 0,9 Zähler auf minus 19,9 Punkte, wie beide am Dienstag mitteilten. Dabei legten die Konjunktur- und Einkommenserwartung der Verbraucherinnen und Verbraucher im Mai "spürbar" zu - gleichzeitig aber auch ihre Sparneigung. 
Ein Mitarbeiter in einer Lagerhalle eines Großhandelsbetriebs

Umfrage von stern und statista 2025 Top-Arbeitgeber in Deutschland: Großhandel

Der DM-Drogerie Markt ist der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer großen Studie des Magazins stern und des Marktforschungsunternehmens Statista. Mehr als 34.000 Beschäftigte gaben an, ob sie einen Job in ihrer Firma empfehlen würden. Dies sind die Sieger nach Branchen.