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Tesla-Chef Musk setzt auf Absatz um jeden Preis
STORY: Der Elektroauto-Pionier Tesla will seine Marktanteile um jeden Preis verteidigen und nimmt dafür auch eine geringere Gewinnmarge in Kauf. Es sei besser, eine große Zahl von Autos mit einer geringeren Rendite auszuliefern und diese Rendite in der Zukunft zu kassieren, wenn man das autonome Fahren perfektioniert habe", sagte Tesla-Chef Elon Musk am Mittwoch bei der Vorlage der Geschäftszahlen zum ersten Quartal in einer Analystenkonferenz. Im nachbörslichen Handel gaben die Tesla-Aktien sechs Prozent nach. Musk hielt am offiziellen Auslieferungsziel von 1,8 Millionen Fahrzeugen in diesem Jahr fest, eine frühere Aussage, wonach zwei Millionen Autos übergeben werden sollen, wiederholte er nicht. In den USA hat der Weltmarktführer seit Jahresbeginn sechs Mal die Preise gesenkt. Damit will sich Tesla gegen die Konkurrenz von etablierten Autobauern wehren, die immer mehr Elektroautos auf den Markt bringen. In China kommt dazu der Aufstieg von Firmen wie BYD der neuen Nummer eins auf dem weltweit wichtigsten Automarkt. Bei der Automesse in Shanghai stellte der chinesische Hersteller im wichtigen Einstiegssegment ein Fahrzeug für rund 11.000 Dollar vor. Musk hat ein Auto für 25.000 Dollar angekündigt, sich aber noch nicht dazu geäußert, wann es auf den Markt kommen soll.