Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtet, bietet die Discount-Kette Lidl ihre Handelsmarke wieder in der 0,33-Liter-Dose an. Die dänische Netto-Kette habe sich nach einer sechswöchigen Testphase ebenfalls dazu entschieden, in ihren 219 Filialen in Ostdeutschland das Dosenbier wieder ins Sortiment aufzunehmen.
"Die Dose ist zurück. Der Kunde hat entschieden", sagte Netto-Chef Juel Jensen dem Blatt. Sein Unternehmen sei mit dem Umsatz sehr zufrieden. "Das Comeback der Dose ist ein zutiefst demokratischer Akt." Nach Aussage des weltgrößten Dosenherstellers Rexam werden weitere Händler folgen. "Wir haben mit praktisch allen Discountern Gespräche geführt. Die meisten haben großes Interesse", sagte Deutschland-Geschäftsführer Bengt Ellesson. Weil seit dem 1. Januar 2003 Pfandpflicht für viele Getränke besteht, war der Umsatz mit Bierdosen drastisch eingebrochen.