Viel Wirbel um Cindy aus Marzahn

4. November 2012, 12:02 Uhr

Die große Frage vor Markus Lanz' zweiter "Wetten, dass ..?"-Sendung war: Was wird aus Cindy? Die etwas paradoxe Antwort: Sie fehlte in Bremen - und wird doch Assistentin. Von Carsten Heidböhmer

Markus Lanz, "Wetten, dass ..?", ZDF, Cindy aus Marzahn

Sie fehlte in Bremen, wird aber doch neue Assistentin von Markus Lanz bei "Wetten, dass ..?": Cindys aus Marzahn©

Viele hatten fest mit ihrem Auftritt gerechnet: Weil Cindy von Marzahn in Markus Lanz' Debütsendung bei "Wetten, dass ..?" nach Meinung vieler Zuschauer und vor allem der Senderbosse eine gute Figur abgegeben hatte, gingen die meisten davon aus, Cindy werde auch am Samstagabend in Bremen an der Seite des neuen Moderators sitzen. Doch anstelle der drallen Komikerin betrat Atze Schröder den Saal. Und er gab sich alle Mühe, einen würdigen Cindy-Ersatz darzustellen: Schröder trug einen rosa Trainigsanzug und hatte sich ordentlich Hüftspeck zugelegt.

Als Grund für Cindys Abwesenheit erzählte Schröder die folgende Geschichte: Kollegin Cindy habe ihn am Freitag angerufen und nach dem Versuch, sich die Schuhe zuzubinden, über Rückenschmerzen geklagt. Sie habe ihn gebeten, an ihrer Stelle Lanz zu assistieren - und schickte nur einen kurzen Einspielfilm als Gruß.

RTL soll verärgert gewesen sein

In Wahrheit dürfte Cindys Abwesenheit einen ganz anderen Grund haben: Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, soll dem Fehlen ein Streit zwischen RTL und ZDF zugrunde liegen. Während nämlich Cindy am Samstagabend in der Wettshow live auftreten sollte, stand bei RTL ihre aufgezeichnete Comedy-Sendung "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" ab 22.45 Uhr auf dem Programm. Das hätte unvermeidlich zu einer Überschneidung geführt. Darüber seien die Senderverantwortlichen bei RTL so verärgert gewesen, dass sie der Komikerin den Auftritt in der Liveshow verboten hätten.

Das ZDF wollte dies nicht bestätigen und verwies darauf, dass Cindy, die mit bürgerlichem Namen Ilka Bessin heißt, keinen Exklusivvertrag mit RTL habe. "Sonst hätte sie ja mit uns keinen Vertrag gemacht", zitiert die "Bild am Sonntag" ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs.

Auch RTL will ein Verbot nicht direkt bestätigen. stern.de erhielt auf Anfrage die folgende Stellungnahme: "Würden wir RTL-Moderatoren oder Comedians verbieten, zu 'Wetten, dass ..?' zu gehen, wäre die Couch in den ersten beiden Ausgaben der Sendung wohl deutlich leerer gewesen." Tatsächlich saßen in der Oktober-Sendung mit Cindy, dem Comedian Bülent Ceylan und Sylvie van der Vaart drei Gäste bei Lanz, die regelmäßig in RTL-Shows auftreten. Ein glasklares Dementi sieht aber anders aus. Denn der Kölner Sender gibt zu, dass es ein Gespräch mit Cindy gegeben habe: "Daneben kann es für die Zuschauer etwas verwirrend, einen Comedian in zwei verschiedenen TV-Programmen zeitgleich auf der Bühne zu sehen, was wir natürlich auch mit Cindy besprochen haben."

Dauerhaft kann der Zwist mit RTL jedoch ein Engagement von Cindy in der Wettshow nicht verhindern: Wenige Minuten vor Ende der zweiten Sendung verkündete Lanz, dass die Komikerin bereits in der nächsten Sendung am 8. Dezember in Freiburg wieder an seiner Seite sein werde.

Zum Thema
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...

 

  von ichJulia22: Kann man 1,5 Jahre anrechnen lassen als Ausbilungszeit?

 

  von Amos: Klopp schmeißt hin, Tuchel wird Nachfolger. Das Trainerkarussel dreht sich!

 

  von Amos: Was hat die Welt früher eigentlich ohne Kitas gemacht?

 

  von Gast 108253: Epson FaxdruckerWF 2630 mit Fritzbox 7330 verbinden

 

  von Gast 108251: Seit wann muß man mit der Ultraschall-Zahnbürste an den Zähnen langfahren? Laut Beschreibung hält...

 

  von Gast 108247: Nahverkehr in Kopenhagen

 

  von Gast 108238: Reisekosten oder Weg zur Arbeit?

 

  von Gast 108234: Informatik , java ,

 

  von Gast 108228: Vermächtnis und Schenkung bei Hauskauf

 

  von Johannie: Suche ein bestimmtes Star Wars Poster

 

  von Gast 108218: Autoradio, es wird nicht die komplette disk (mp³) abspielt

 

  von Gast 108199: Besuch aus Afrika Einreisebestimmungen

 

  von Gast 108197: Spielplatz Bundesland Baden Würtenberg ( MA )

 

  von Gast 108195: heiraten in dänemark als ausländer

 

  von Gast 108193: Ich möchte knusprige Rosmarinkartoffeln machen. Nehm ich hierzu Ober-/ Unterhitze oder eher Umluft?

 

  von Musca: Flüchtige Augenblicke, Momente, wem fehlt nicht die Sonne ?