. .
Panorama-Nachrichten
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
22. Juli 2009, 18:30 Uhr

"Flatrate-Bordelle sind nicht unmoralisch"

Sex so viel Mann will - für 70 Euro. Über solche Angebote in "Flatrate-Bordellen" wird heftig gestritten. Nun wehren sich die Huren und sprechen sich für die Sex-Pauschale aus. stern.de sprach mit einer Prostituierten-Vertreterin über Ausbeutung, Moral und Sex ohne Kondome.

Flatrate-Bordelle, Prostitution, Sex, Huren

Damen des Flatrate-Bordells "Pussy-Club" in Fellbach bei Stuttgart räkeln sich vor dem Logo des Freudenhauses© Bernd Weiflbrod/DPA

Frau Henning, seit Wochen wird über so genannte Flatrate-Bordelle gestritten, wie das, das jüngst in Fellbach bei Stuttgart eröffnet hat. Politiker und Bürgergruppen fordern die Schließung dieser Einrichtungen. Sie haben in großen überregionalen Tageszeitungen Anzeigen geschaltet, die sich gegen das Verbot dieser Etablissements richtet. Warum?

Der Anlass war das Kesseltreiben gegen die Frauen und das Gewerbe, das sich in Süddeutschland abspielt. Hier wird auf Kosten der Frauen Unrecht begangen und Politik betrieben. Die Gegner und Politiker handeln über ihre Köpfe hinweg und stellen sie als kleine Dummerchen hin. Das muss aufhören.

Aber hier wird über ein fragwürdiges Angebot diskutiert, bei dem Männer für 70 Euro jede Frau haben können.

Diskutieren gerne. Aber es wird eine Kampagne betrieben, die sich gegen die Prostitution richtet. Dahinter steht die Absicht, das Prostitutionsgesetz zu Fall zu bringen und diese Bordelle zu schließen.

Wäre das nicht der richtige Schritt, wenn der Betreiber weiter mit dieser Flatrate wirbt?

Von den Gegnern wird ja behauptet, dass die Frauen für alles zur Verfügung stehen müssen und nicht frei wählen dürfen. Aber die Leute, die so etwas behaupten, haben sich scheinbar nicht genügend über die Arbeitsbedingungen dort informiert. Da wird völlig unsachlich diskutiert.

Dann erklären Sie uns doch mal, wie die Arbeitsbedingungen dort sind. Ist diese Flatrate für Sie keine Ausbeutung?

Ausbeutung gibt es überall. Das Flatrate-Bordell wirbt zwar damit, dass der Mann alle seine sexuellen Bedürfnisse befriedigt bekommt. Aber wenn man auf der Website weiter liest, steht genau drin, welche Frau welche Praktiken anbietet. Natürlich kann der Mann alle Frauen ansprechen. Aber er muss sich mit ihnen einigen.

Aber dann funktioniert das Geschäftsmodell nicht. Denn es geht um die schnelle Abfertigung von möglichst vielen Männern.

Das ist falsch. Der Mann bekommt alles, aber nicht von jeder Frau.

Doch durch die Werbung für das Bordell - "Sex mit allen Frauen – so oft du willst und wie du willst" - wird suggeriert, dass sich Mann verhalten kann wie er will, ohne Rücksicht auf die Frauen nehmen zu müssen.

Das sehe ich nicht so. Die Polizei war in dem Bordell und fand keinen Verstoß gegen die sexuelle Selbstbestimmung.Und nun wollen die Gegner eine Verschärfung der Strafrechtsparagrafen. In den Verträgen der Frauen steht drin, dass sie nur das machen müssen, was sie anbieten wollen.

Der Druck ist trotzdem enorm. Das ist Sex im Akkord. Und das finden Sie richtig?

Dass kann ich durch meine Besuche und Gespräche in dem Bordell nicht bestätigen. Natürlich besteht ein Interesse daran, mit möglichst vielen Freiern viel Geld zu machen.

Davon profitiert nur der Betreiber, denn die Frauen bekommen angeblich ein festes Tageshonorar.

Wenn Sie glauben, dass man so einen Betrieb führen kann, indem man Angst und Schrecken verbreitet, wie in manchen Billig-Supermärkten, dann täuschen Sie sich. Wenn eine Frau sagt, ich will dort nicht arbeiten, dann geht sie.

Das ist schwer vorstellbar...

... das mag sein, dass das schwer vorstellbar ist, weil in der Öffentlichkeit das Bild herrscht, in dieser Branche gibt es immer nur Gewalt und Brutalität. Dem ist aber nicht so.

Diese Frauen stammen offensichtlich größtenteils aus Osteuropa und kommen wahrscheinlich aus armen Verhältnissen. Diese Frauen werden nicht so schnell aussteigen.

Ich habe eine Studie gemacht und das Gegenteil zu meinen Ergebnissen ist bisher noch nicht bewiesen: Demnach kommen die Ärmsten der Armen nicht auf die Idee, in ein fremdes Land zu gehen, um zu arbeiten. In diesen Bordellen sind durchaus Frauen mit Bildungshintergrund tätig, die auch schon in anderen Jobs gearbeitet haben und sich nun dafür entschieden haben, in der Prostitution mehr zu verdienen.

In den Flatrate-Bordellen wird auch damit geworben, dass Sex ohne Kondom möglich ist. Ist das für eine Organisation, die sich für die Rechte der Prostituierten einsetzt, hinnehmbar?

Sex ohne Kondom wurde schon immer angeboten. Es gibt in der Prostitution immer Frauen, und auch Männer, die das machen. Ich persönlich halte das für riskant. Aber manche Leute leben riskant.

Finden Sie das in Ordnung?

Ja, kein Zwang.

Was ist mit der Hygiene in den Flatrate-Bordellen. Angeblich haben die Frauen oft keine Zeit, sich nach einem Freier richtig zu waschen?

Das sind alles nur Behauptungen. Ich kann das nicht bestätigen. Und die Polizei hat auch nichts gefunden.

Für Sie ist das Flatrate-Angebot also nicht unmoralisch?

Für mich ist Prostitution nichts unmoralisches...

... es geht nicht um die Prostitution generell sondern die Flatrate-Bordelle.

Ich finde diese Form der Arbeitsbedingungen nicht unmoralisch. Laut Prostitutionsgesetz sollen die Frauen die Möglichkeit haben, Verträge mit den Bordellbetreibern einzugehen. Jetzt macht das ein Betreiber und dann schreien die Prostitutionsgegner Sodom und Gomorra.

Für Sie sind diese Bordelle sogar der Idealfall?

Der Idealfall wäre eine abhängige Beschäftigung mit regelmäßigem Einkommen. Aber das geht gesetzlich nicht.

Davon abgesehen: Ist dieses Modell für Sie eine gute Möglichkeit, um Prostitution anzubieten?

Ich entscheide nicht über gut oder böse. Die Frauen haben das Recht für sich selber zu entscheiden. Und wenn sie dort arbeiten wollen, kann man ihnen nicht ihren Arbeitsplatz madig machen und damit drohen, ihnen diesen wegzunehmen. Überall wird um jeden Arbeitsplatz gekämpft und hier zieht man ihn den Frauen unter dem Arsch weg.

Wo fangen ihrer Meinung nach die Rechte der Frauen an?

Wir leben in einem Wirtschaftsystem, wo Ausbeutung immanent ist. Übrigens: Um zweihundert Euro zu verdienen brauchen die Frauen in den anderen Bordellen 13 Kunden. In den Flatrate-Bordellen rund 8,5 Kunden. Wenn mehr Freier kommen, dann verdienen sie weniger pro Stunde, das ist klar.

Nochmal: Wo liegt denn Ihre Grenze was die unmoralische und menschenunwürdige Behandlung der Frauen angeht?

Meine Meinung spielt keine Rolle. Es steht uns nicht zu darüber zu urteilen, was unmoralisch ist und was nicht.

Natürlich. Sie können doch erläutern, welche Ziele Sie mit Ihrem Verein verfolgen.

Wir wollen, dass Prostituierte nicht mehr diskriminiert werden. Wir wollen, dass Prostitution als ein normaler Beruf anerkannt wird. Egal, wo die Frauen arbeiten. Und wir wollen, das Prostituierte die gleichen Rechte haben wie alle anderen Menschen auch.

Dona Carmen und die Flatrate-Bordelle

Dona Carmen und die Flatrate-Bordelle Anfang Juni hatte in Fellbach bei Stuttgart das Bordell "Pussy Club" ("Alles für 70 Euro") eröffnet. Ähnliche Clubs gibt es in Heidelberg, Berlin und Wuppertal. Menschenrechtsorganisationen, Politiker und Kirchenverbände verurteilen das Angebot als menschenverachtend und wollen dagegen vorgehen. Die Stadt Heidelberg erwirkte inzwischen die Schließung des örtlichen Flatrate-Bordells.

Der Prostituierten-Verein "Dona Carmen" schaltete Anzeigen in "Süddeutscher Zeitung" und "Frankfurter Rundschau" und lud führende Politiker und Kirchenvertreter zu einer Diskussion ein.

Juanita Rosina Henning ist Mitbegründerin des Vereins, der sich versteht als Prostituiertenselbsthilfeorganisation versteht und vorgibt, für die sozialen und politischen Anliegen von Prostituierten einzutreten. Der Verein finanziert sich nach eigenen Angaben ausschließlich durch Spenden, vor allem von Seiten der Prostituierten. Zwar gilt Dona Carmen als Verein mit radikalen Ansichten, aber auch andere Huren-Organisationen teilen die dessen Standpunkt in Sachen Flatrate-Bordelle. In einem offenen Brief wendet an Kanzlerin Angela Merkel heißt es: "Insgesamt steuert die Debatte in eine Richtung, die zu einer Kriminalisierung der Sexarbeit und zu ihrer Verdrängung in Grauzonen mit erhöhter Vulnerabilität zurückkehrt." Allerdings äußern die Verfasser des Briefs auch Kritik an der Sex-Flatrate, weil sie suggeriere, dass alle Variationen sexueller Dienstleistungen so oft und so lange, wie der Kunde will, geleistet werden.

Interview: Malte Arnsperger
 
 
KOMMENTARE (10 von 60)
 
Sveto (26.07.2009, 08:44 Uhr)
Warten auf die ProstPrLVV?
Einen allgemeinen Mindestlohn kriegen unsere "Politiker" nicht hin (ganz zu recht, weil er Unsinn wäre und nur zu höherer Arbeitslosigkeit führt), aber im Prostitutionsgewerbe sollen künftig wohl Mindestpreise vorgeschrieben werden - dann muss allerdings auch das Leistungsspektrum genau definiert werden, da die Mindestpreise sonst keinen Sinn machen: ich bin wirklich schon gespannt auf die "Verordnung über ein Preis- und Leistungsverzeichnis nach dem ProstG (ProstPrLVV)", wo man dann etwa lesen wird "1/2 Stunde inklusive Fellatio (mit Kondom) und Geschlechtsverkehr (mit Kondom) mit einmaligem Stellungswechsel: mindestens EUR [Betrag]"; "Aufpreis für Fellatio ohne Kondom mindestens EUR [Betrag]"
Sveto (25.07.2009, 09:23 Uhr)
Sommerloch-Diskussion trotz Wahlkampf
Ich würde zwar schon deshalb niemals in einen solchen Laden gehen, weil mir die Dienstleisterinnen dort schlicht zu hässlich sind (schöne Mädels arbeiten dort nicht, weil sie in Clubs mit anderen Vergügungsmodellen viel mehr verdienen können). Ich finde es aber absolut unsäglich, dass Gewerbetreibenden hoheitlich vorgeschrieben werden soll, wie sie ihre Preise zu kalkulieren haben, insbesondere ob sie nach Zeit- oder Stück-(Akkord-)Lohn abrechnen sollen; dass im Prostitutionsgewerbe allein die Abrechnung nach Stück-(Akkord-)Lohn menschenwürdig sein soll (auch wenn die Gewerbetreibenden selbst dies anders sehen), halte ich für absolut hanebüchernen Unsinn. Mit ähnlich dümmlichen Topoi könnte man - wegen des immanenten Belästigungspotentials für Dritte - in der Tat auch Telephonflatrates verbieten. Die Mädels, die dort arbeiten, würden doch in anderen Clubs nie und nimmer auf EUR 100-200/Tag (ich gehe davon aus, dass der genaue Betrag von der Zahl der Besucher abhängt, die Mädels also eine bestimmten Bruchteil des Tagesumsatzes erhalten) kommen (weil zu hässlich / zu fett / zu alt), und auch in beliebigen anderen Berufen würden sie kaum jemals Einkommen in dieser Höhe (zumal faktisch rein netto!) erzielen können. Der Staat hat sich in so etwas schlicht nicht einzumischen.
manesse (24.07.2009, 11:17 Uhr)
Alles wieder im Lot!
Die Gerdi will nun doch bei mir bleiben, das hat sie mir beim Frühstück gesagt. Der Typ aus dem Bordell würde ihr sicher nicht so hübsche Kleider kaufen wie ich. Bin ich froh, dass ich mich nun doch nicht nach einer neuen Frau umgucken muss.
HombreUno (24.07.2009, 00:28 Uhr)
@Xennia
im Gegensatz zu der Gerdi sind Sie aber prüde. Vielleicht würde Ihnen ein DomRep- oder Kenia-Urlaub abhelfen.
Xennia (23.07.2009, 23:28 Uhr)
Aids
@ manesse
Ich an Ihrer Stelle hätte Angst, mir eine Krankheit einzufangen, wenn man mal so überlegt, wie hoch die Frequenz Ihrer Frau ist. Mal überlegt, wie hoch
die Aidsgefahr ist?!
manesse (23.07.2009, 22:44 Uhr)
So ein Ärger:
Gerdi will sich, wie sie mir heute beim Abendbrot eröffnete, scheiden lassen. Sie sagt, Sie habe im Bordell den Mann ihres Lebens gefunden. Bislang dachte ich ja, dass ich das sei. Aber mit einem mit multiplen Org... kann ich halt nicht mithalten. Das sehe ich schon ein.
Muss mir 'mal einen Cognac genehmigen. Dann sieht die Welt auch wieder rosiger aus. ... Es gibt ja noch andere Frauen auf der Welt, bspw. im Flaterate-Bordell.
Aber lustig ist sie ja schon meine Gerdi. Gestern haben wir uns ja noch gebogen vor Lachen, als sie mir erzählte, dass mein Schwiegervater dort auftauchte, als sie - wie sagt man? - auf Arbeit war. Die beiden haben sich im Bordell halb krank gelacht, weil sie einander wechselweise auf die Schliche gekommen waren. Mein Schwiegervater meinte nur: "Muss ich mich halt zukünftig wo anders umsehen." Und als er sich zum Gehen wendete, sagte er im Umdrehen noch mit einem Grinsen auf dem Gesicht: "Aber Gerdi, sei so lieb und sag' Mutti nichts!"
mupfeline (23.07.2009, 19:43 Uhr)
@Xenia
Na Hauptsache die Prostitution ist verboten. Dann ist ja alles gut, nicht wahr? Und, gibt es deshalb noch Prostituierte? Eben - damit beantwortet sich die Frage von selbst.
Übrigens - Kaiser Diokletian hat im Jahr 330 - etwa! - die Prostitution verboten und auch die Preisbindung für Lebensmittel gefordert.
Was denkst Du wie die Sache ausgegangen ist? Wenn Frauen und Männer erwachsen sind und sich auf käufliche Liebe einigen dann ist alles andere zweitrangig. Sie tun es so oder so ... meine Güte, sind wir prüde geworden. Ist die Prostitution das nächste was wir verbieten?
Affig das Ganze - wenn sich zwei Erwachsene auf freiwilligen Sex einigen dann gibt es daran nix zu deuteln. Niemand muss hingehen, niemand wird gezwungen diese "Dienstleistungen" in Anspruch zu nehmen und niemand hat das Recht sich als Moralapostel aufzuspielen.
Liebe Politiker - habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen???
HombreUno (23.07.2009, 16:12 Uhr)
@rayer
Du gehst die Sache von der verkehrten Seite her an. Gehe doch einfach durch alle Flatrate-Bordelle (so viele gibt es ja nicht) und frage welche von den Damen Piano spielen kann.
rayer (23.07.2009, 16:06 Uhr)
manesse
Hab kein interesse an dem Mädchen. Hatte eigentlich nur gemeint, wer 2 und 2 zusammen rechnen kann wird schon bald wissen von wem die Rede ist. Wie ich deiner Antwort entnehme scheint es dir egal, oder 2 + 2 ergibt bei dir 5.
HombreUno (23.07.2009, 15:55 Uhr)
@manesse
Für mich rentiert sich diese Flatrate auch nicht mehr, nur noch zweimal, davon einmal im Sommer und einmal im Winter.
MEHR ZUM ARTIKEL
Prostitution Eine Branche mit Steher-Qualitäten

Fehlende Freier, fallende Preise, falsche Hoffnungen: Im Puff herrscht tote Hose. Doch das Milieu gibt nicht auf. Discount-Bordelle, Wellness-Tempel und Sexpartys für jedermann sollen in die Zukunft führen. Die Kleinen des Gewerbes setzen auf Rabatte, Großinvestoren auf exotische Männerfantasien. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe