Homosexuelle Partnerschaften Das halten die Deutschen von der "Ehe für alle"

Homosexuelle Partnerschaften: Das halten die Deutschen von der "Ehe für alle"
© Statista
Viele Länder haben es Deutschland vorgelebt, nun kommt es auch hier: Homosexuelle dürfen heiraten. Aber wie stehen die Deutschen zu der "Ehe für alle"? 
Homosexuelle Partnerschaften: Das halten die Deutschen von der "Ehe für alle"
© Statista

Der Bundestag hat die "Ehe für alle" beschlossen. 393 Abgeordnete stimmten dafür, die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. 226 stimmten dagegen, darunter auch Kanzlerin Angela Merkel. Sie sprach sich aber trotz Ablehnung für eine Lockerung des Adoptionsrechtes aus.

Mit der Entscheidung setzt der Bundestag um, was die Deutschen schon lange wollen. Wie die Grafik von Statista zeigt, sind zweidrittel der Menschen hierzulande für ein Gesetz, dass homosexuellen Paaren die Hochzeit ermöglicht. Bei den Frauen ist die Zustimmung größer als bei den Männern, ebenso ist sie bei den Jungen größer als bei den Älteren. Bei mindestens 60 Prozent liegt sie trotzdem bei allen Gruppen. Auch die Adoption von Kindern würde mehr als jeder Zweite auch für homosexuelle Paare befürworten. 61 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass gleichgeschlechtliche Paare ebenso gute Erziehung leisten wie heterosexuelle Paare.

stern

Mehr zum Thema