Nur 500 zusätzliche Soldaten, dafür mehr ziviler Wiederaufbau - was steckt hinter Merkels Afghanistan-Strategie? Parteipolitische Taktik. Sagt Hans-Ulrich Jörges.
Die neue Afghanistan-Strategie der Regierung stellt Kanzlerin Angela Merkel heute im Bundestag vor. Im Mittelpunkt der Strategie steht eine massive Verstärkung der Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte.
Regierungserklärung zu Afghanistan "Niemals ein deutscher Alleingang"Der Tonfall war bestimmt, die Botschaft klar: In ihrer Regierungserklärung hat Angela Merkel den deutschen Einsatz in Afghanistan energisch verteidigt. Einen einseitigen Rückzug schloss sie aus.
stern-Umfrage Abneigung gegen Afghanistan-Einsatz wächstDer Einsatz am Hindukusch wird in der Bevölkerung immer unbeliebter: Wie eine stern-Umfrage zeigt, lehnen die Deutschen nicht nur die geplante Truppenaufstockung ab. Sie stellen auch den Einsatz generell in Frage. Viele sind für einen sofortigen Abzug.
Neue Afghanistan-Strategie Die schwarz-gelbe HalbherzigkeitDie Regierung will 500 Soldaten mehr an den Hindukusch schicken und den Wiederaufbau nun massiv vorantreiben. Das ist alles richtig. Aber es reicht nicht.