Aufs Abstellgleis!

12. Dezember 2012, 18:24 Uhr

Mittlerweile soll Stuttgart 21 6,8 Milliarden Euro kosten - die Riesensumme hat die Bahn nun eingestanden. Nicht das einzige, was häppchenweise ans Licht gekommen ist. Beendet das Projekt, fordert Arno Luik.

Stuttgart 21, Stuttgart, 21, Bahnhof, Tiefbahnhof, Deutsche Bahn, Kostensteigerungen

Wasser auf den Mühlen der Gegner: Das umstrittene Bahnprojekt S21 wird nun sehr viel teurer als gedacht. Auf 5,6 Milliarden beziffert die Bahn nun die Kosten.©

Es war im Frühjahr 2011, es waren die Wochen vor der Geißlerschen Schlichtungsrunde zu Stuttgart 21. Bahnchef Rüdiger Grube war im Sondereinsatz für das umstrittene Großprojekt, er besuchte Redaktionen, sprach auf Veranstaltungen, verteidigte S21 bei Diskussionen. Seine Worte: S21 werde etwas über 3 Milliarden Euro kosten, mehr wohl kaum. Alles andere seien unverantwortliche Kassandrarufe. Vor genau einem Jahr gab der Bahnchef ein großes Versprechen ab. Er erklärte "eine Sollbruchstelle in den Verträgen wäre erreicht, wenn die Kosten 4,526 Milliarden übersteigen". Aber diese Gefahr bestehe überhaupt nicht: "Wir haben da noch einen Puffer von mehreren hundert Millionen Euro."

Die Botschaft an die Kritiker, die diese Zahlen für geschönt hielten, war: "Glaubt uns, wir haben alles im Griff, teurer wird's garantiert nicht. Habt euch nicht so, winkt S21 bei der Volksabstimmung durch!" Schließlich, so Grube, sei S21 "das am besten geplante Projekt."

Puffer. Sollbruchstelle. Im Klartext: Wenn die Kosten für S21 über diese 4,526 Milliarden hinausgehen, dann bedeutet dies das Aus des Unterfangens. Aus kaufmännischer Sicht ist dieser Kostendeckel ein kluges Verhalten. Denn ab 4,7 Milliarden Euro, so Grube damals, wäre das Projekt unwirtschaftlich. Und welcher Unternehmenschef kann schon ein unwirtschaftliches Projekt ernsthaft rechtfertigen? Ist diese Einsicht nun Geschichte?

Mehrkosten waren längst bekannt

Denn nun will Grube, egal, was das Projekt kostet, den Bau durchziehen. Jetzt gibt Grube bekannt: die Kosten des Projekts werden um mindestens 1,1 Milliarden Euro in die Höhe schnellen – auf mindestens 5,6 Milliarden Euro. Diese Zahl wirft für den Bahnchef, aber auch für Politiker, die S21 befürworten und immer noch verteidigen, sehr viele und sehr unangenehme Fragen auf.

stern und stern.de hatten im Frühjahr 2011 in mehreren Artikeln enthüllt, dass bei S21 überaus schlampig geplant wird, dass etwa Tunnel ohne vollständige eisenbahntechnische Ausrüstung konzipiert waren, und dass die öffentlich kommunizierten Kostenzahlen deutlich von dem abweichen, was den Planern intern bekannt war. Eine "Chancen- und Risikoanalyse" der DB Projektbau GmbH vom 25. März 2011 etwa listete 121 planerische und kostenintensiven Risiken auf, aber nur eine positive Chance. Exakt 1,264 Milliarden Euro Mehrkosten führten die Planer an. Also ziemlich genau die Summe, die Grube jetzt verkündete.

Allerdings: Vielen Risiken bewerteten die Planer nicht mit konkreten Zahlen. Es gab die Anweisung, so ein Insider damals zum stern, die Kosten nicht zu hoch zu treiben. Die S21-Befürworter hatten schlicht Angst, dass die wahren Zahlen den Unmut über das Projekt unkontrollierbar werden ließen. Vom Stern beauftragte Bahnexperten rechneten damals die möglichen Mehrkosten auf zusätzlich gut eine Milliarden Euro hoch – so ziemlich genau die Summe, die nun Bahn-Vorstandsmitglied Volker Kefer als weitere "Risiken" einschätzt.

Die Bahn wies damals die stern-Enthüllungen als absolut haltlos zurück. Allerdings: Der damalige S21-Projektleiter Hany Azer verließ kurz nach der Veröffentlichung seinen Posten.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Planer Puffer Sollbruchstelle Stuttgart Volksabstimmung
Wirtschaft
Ratgeber
Ratgeber Geldanlage: Legen Sie Ihr Geld richtig an Ratgeber Geldanlage Legen Sie Ihr Geld richtig an
Ratgeber Altersvorsorge: So sorgen Sie fürs Alter vor Ratgeber Altersvorsorge Den Ruhestand sorgenfrei genießen
Tools und Vergleichsrechner
Krankenkassen-Vergleich Krankenkassen-Vergleich Sie suchen eine neue Krankenversicherung? stern.de findet die passende für Sie! mehr... >
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...

 

  von Gast 103454: Wann erbe ich? Betreffend Umzug und Steuer!

 

  von Gast 103439: Geburtstagsparty trotz AU

 

  von MrSweets: IPhone IMatch deaktivieren

 

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.