14. März 2013, 13:59 Uhr

Endgültiger Beweis für Higgs-Boson greifbar

Im Juli 2012 sorgte ein Durchbruch am Kernforschungszentrum Cern für weltweite Aufmerksamkeit. Nun sind die Wissenschaftler dem endgültigen Beweis noch einen Schritt näher gekommen.

Higgs-Teilchen, Physiker, Entdeckung, zerstreuen, Zweifel

Das Higgs-Teilchen gilt als letzter noch unentdeckter Baustein der Materie©

Physiker sind bei der Entdeckung der mysteriösen Higgs-Teilchen einen entscheidenden Schritt weitergekommen. "Das neue Teilchen sieht mehr und mehr aus wie ein Higgs-Teilchen", teilte das europäische Kernforschungszentrums Cern am Donnerstag in Genf mit. Der Nachweis für die Existenz des Elementarteilchens wäre eine wissenschaftliche Sensation. In jedem Fall sei aber noch nicht endgültig klar, ob es sich tatsächlich um das im Standardmodell der Materie vorhergesagte Higgs-Teilchen handle, räumten die Forscher en.

"Die Antwort auf die Frage wird noch Zeit brauchen", betonten die Teams der Cern-Forschungsprojekte Atlas und CMS. Das Higgs-Teilchen gilt als letzter noch unentdeckter Baustein der Materie.

Die neuen Messdaten bekräftigen Forschungsergebnisse vom vergangenen Juli. Damals sagten die Cern-Wissenschaftler nach Experimenten im 27 Kilometer langen Ringtunnel des Teilchenbeschleunigers LHC (Large Hadron Collider), dass sie das gesuchte Higgs-Teilchen höchstwahrscheinlich gefunden haben.

amt/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Cern-Chef Rolf-Dieter Heuer "Wir bewegen uns an den Grenzen des Wissens"

Wo Cern-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer derzeit über Entdeckung des Gottesteilchen berichtet, sind die Säle voll. stern.de sprach auf der Europäischen Wissenschaftskonferenz in Dublin mit ihm über den Higgs-Hype und die ungelösten Rätsel der Physik.

"Gottesteilchen" in der internationalen Presse Bahnbrechend wie Newtons Entdeckung der Schwerkraft

Die Physiker am Kernforschungszentrum Cern konnten ihre Freude kaum verbergen. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben sie das Higgs-Boson-Teilchen entdeckt. Die europäische Presse feiert die Leistung der Forscher unisono als bahnbrechend.

Präsentation des Higgs-Teilchens sorgt für Gelächter Jahrhundertentdeckung in Comic Sans

Schön geht anders: Knallbunt, völlig überfüllt und in der Schriftart Comic Sans geschrieben sorgt die Power-Point-Präsentation des Cern für Gelächter im Netz.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!