HOME

Kommunen setzen auf zügigen Abschluss der Grundsteuer-Reform

Berlin - Nach dem Durchbruch für eine Reform der Grundsteuer setzen die Kommunen auf zügige weitere Klärungen für ihre wichtige Einnahmequelle. Jetzt müsse schnell - bis spätestens Ostern - ein Gesetzentwurf vorgelegt werden, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy der Deutschen Presse-Agentur. Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder machte aber noch Verhandlungsbedarf deutlich. Die Immobilienwirtschaft warnte vor Bürokratie und Mietsteigerungen. Söder sagte dem «Handelsblatt», er sehe den Kompromiss noch nicht als zustimmungsfähig an.

Trump verkündet Einigung mit Demokraten auf Ende des «Shutdowns»

Trump verkündet Einigung mit Demokraten auf Ende des «Shutdowns»

Grabungsarbeiten werden mit Explosionen vorangebracht.

Einsatz zur Bergung von zweijährigem Julen in Spanien kurz vor dem Durchbruch

DNA-Test in einem Labor in New York

Mysteriöser Mordfall

Nach 27 Jahren Ermittlung: Ein DNA-Test soll den Fall einer namenlosen, ermordeten Stripperin lösen

Pence (2.v.l.) nach dem Treffen mit den Demokraten

Neues Spitzentreffen zum US-Haushaltsstreit bringt keinen Durchbruch

In dieser Kammer aus Wolfram und Molybdän ensteht der Plasmaring.

Atomenergie

Heißer als die Sonne - China-Reaktor erreicht Durchbruch in der Kernfusion 

Von Gernot Kramper
Helene Fischer sorgt jetzt mit allen ihren Songs bei Apple und Amazon für gute Laune

Helene Fischer

Internationaler Durchbruch dank Apple?

Afghanistans Regierungschef Abdullah Abdullah

Afghanistans Regierungschef glaubt nicht an baldigen Frieden mit Taliban

Ein Wandgemälde des britischen Künstlers Banksy zum bevorstehenden Brexit (Symbolbild)

Entwurf für EU-Austritt steht

London meldet Durchbruch: Auf dem Papier ist der Brexit nun fast beschlossen

Barnier am Montag in Brüssel

EU sieht noch keinen Durchbruch in Brexit-Verhandlungen

Russlands Außenminister Lawrow zu Beginn der Konferenz

Kein Durchbruch bei Moskauer Afghanistan-Konferenz

Können befreit aufspielen: Die US-Rocker Disturbed

Disturbed

Musikalische und geistige Weiterentwicklung

Premierministerin May in Brüssel

Ausgang der Brexit-Verhandlungen bleibt nach EU-Gipfel ungewiss

Hoffnung für Querschnittsgelähmte

US-Klinik: Querschnittsgelähmter kann dank Elektrodenimplantat wieder laufen

Gedenken an Peggy

Ermittlern gelingt im Mordfall Peggy womöglich der Durchbruch

Im Fall Peggy gab es einen Durchbruch

Getötetes Kind

Leiche weggebracht, aber Peggy nicht ermordet? Die dringendsten Fragen zum Fall

Von Finn Rütten
Nicolò Pasetti im Kinofilm "Deine Juliet"

Hollywood is calling

Gelingt ihm der Durchbruch? Der deutsche Nicolò Pasetti spielt in "Deine Juliet"

Türkische Lira auf historischem Tiefpunkt

Treffen in Washington kann Verfall der türkischen Lira nicht stoppen

Vordenker des EU-Türkei-Pakts: Migrationsforscher empfiehlt Flüchtlingszentrum in Spanien

Vordenker des EU-Türkei-Pakts

"Sehe Chance für Durchbruch": Migrationsforscher schlägt Flüchtlingszentrum in Spanien vor

Bosch Boost Recuperation-System: Lithium-Ionen-Akku

Festkörperbatterien vor dem Durchbruch

Der große Sprung in 2025?

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)
Meinung

Unionsstreit

Die miesen Spiele des Horst Seehofer

Von Daniel Wüstenberg
Angela Merkel und Horst Seehofer

Keine Lösung im unionsinternen Streit zur Flüchtlingspolitik in Sicht

Stahlproduktion in Niedersachsen

Altmaier: Kein Durchbruch im Handelsstreit mit den USA

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.